wwas ist des ---> knochenöl?

4 Antworten

Klauenfett (Oleum pedum tauri), das aus dem Mark der Beinknochen von Rindern, Pferden und Schafen bei sehr gelinder Wärme [* 2] ausfließende Öl, ist dünnflüssig, verdickt sich nicht, wird nicht leicht ranzig, enthält wenig Stearin und wird von demselben noch weiter befreit, wenn man es einer starken Kälte aussetzt und das flüssig gebliebene Öl (Olein) abgießt. Letzteres wird als Uhrmacheröl zum Schmieren der Uhren [* 3] und andrer feiner Maschinen benutzt. Das gewöhnliche Klauenfett, durch Auskochen des Markes mit Wasser gewonnen, dient zur Bereitung von Haaröl, zur Lederzurichtung, zum Einschmieren von Eisen [* 4] und Stahl, eine geringere Sorte (Knochenöl) zu Seifen.

http://www.peter-hug.ch/lexikon/klauenfett

flixflax  28.09.2010, 15:40

wiki kann ich auch

ein schmiermittel, das im lebensmittelsektor eingesetzt wird