Wussten die alten Griechen von Konfuzius?

4 Antworten

Es ist durchaus möglich das früher Händler und Seefahrer die Geschichten aus dem Osten mitbrachen. Es gab ja Regen Gewürzhandel

Genaues weiß man aber nicht

Nein. Da er in Europa erstmals im 16. Jahrhundert erwähnt wurde.

1579 wurde der Name KONFUZIUS erstmals in Europa in MICHELE RUGGIERIs „Vera et brevis divinarum rerum expositio“ genannt.

Konfuzius in Geschichte | Schülerlexikon | Lernhelfer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Über die Seidenstraße wurden nicht nur Waren, sondern auch Ideen ausgetauscht, allerdings hat sich Konfuzius jedenfalls nicht in der völlig unkonfuzianischen griechischen Kultur ausgewirkt, schade.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen

Aus Asien bekam man vor allem Zinn für Bronze. Kongzi dürfte in Europa erst viel später Berühmtheit erlangt haben.