Wusste Jesus, dass er verraten wird?

7 Antworten

Ja, schau in das Evangelium nach Markus 14,12–26 rein.

Beim letzten Abendmahl hat Jesus schon angekündigt, das ihn einer der am Tisch anwesenden Personen verraten wird. Er hat jedoch nicht Judas beim Namen genannt.

Einer von euch wird mich verraten und ausliefern, einer von denen, die zusammen mit mir essen.

Mk 14,18 (Quelle: https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/mk14.html#18)

Hoffe du kannst etwas mit meiner Antwort anfangen!

Gruß! :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja! Schon bevor er auf die Erde kam. Allerdings anfangs noch nicht wer. Erst als Judas mit der Kassa unehrlich war, wurde es ihm klar, wer es sein würde. Sein Verräter musste ja einen "Preis" aushandeln, das war dem möglich, der die Kassa hatte. - Dass er verraten würde, haben Propheten vorhergesagt. Auch die Art seiner Hinrichtung!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kommt darauf an, ob man Jesus (als sicher nur einen von mehreren Männern dieses Namens) als etwas anderes als einen ganz normalen Menschen sieht.

Ja (Mt.26,21).

Woher ich das weiß:Recherche

Ja laut Bibel

Ausserdem christen haben weniger Gebote als Juden Paulus hat Regeln gelockert.

helmutwk  23.11.2021, 15:44
Paulus hat Regeln gelockert

Kannst du mir ein Beispiel geben, wo Paulus Regeln gelockert hat?