Was hat Judas verraten?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Er hat ganz einfach als einer der Jünger und "Zeuge" gemeint, Jesus habe Ungerechtigkeiten verübt. Er hat sozusagen die Anklagen der Pharisäer vor der Obrigkeit bestätigt, damit eine Anklage und Festnahme erfolgt werden könnte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Theologie und Religionswissenschaft

Zicke52  10.01.2017, 09:16

@TreuZuGott: Nein, in der Bibel steht nichts davon, dass Judas gegen Jesus ausgesagt und ihn der Ungerechtigkeiten bezichtigt hat. Die Festnahme Jesu war schon auf Betreiben der Hohepriester beschlossene Sache. Judas hat den Römern nur seinen Aufenthaltsort verraten und ihnen durch den Kuss gezeigt, welcher unter den versammelten Männern Jesus war.

TreuZuGott333  10.01.2017, 17:35
@Zicke52

Nein Zicke, wenn es so wäre, würde sich Apostel Petrus nicht negativ über Judas äußern in der Apostelgeschichte und zudem hat man dem Judas Geld angeboten, was er auch annahm. Die Christenheit geht davon aus, dass Judas in der Hölle ist.

Fred0212
Beitragsersteller

aber war er selbst der Meinung, dass Jesus Unrecht getan hat oder wieso hat er das getan?

TreuZuGott333  09.01.2017, 20:04
@Fred0212

Judas war in seinem Zustand besessen, als er das getan hat. Davon berichtet die Bibel. Er hat sich danach auch erhängt, als er wieder bei Sinnen war.

Matthäus 26

14 Da ging einer von den Zwölfen, mit Namen Judas Iskariot, hin zu den Hohenpriestern
15 und sprach: Was wollt ihr mir geben? Ich will ihn euch verraten. Und sie boten ihm dreißig Silberlinge.
16 Und von da an suchte er eine Gelegenheit, dass er ihn verriete.

Johannes 13

2 Und beim Abendessen, als schon der Teufel dem Judas, Simons Sohn, dem Iskariot, ins Herz gegeben hatte, ihn zu verraten,
3 Jesus aber wusste, dass ihm der Vater alles in seine Hände gegeben hatte und dass er von Gott gekommen war und zu Gott ging,

18 Das
sage ich nicht von euch allen; ich weiß, welche ich erwählt habe. Aber
es muss die Schrift erfüllt werden (Psalm 41,10): »Der mein Brot isst,
tritt mich mit Füßen.«
19 Jetzt sage ich's euch, ehe es geschieht, damit ihr, wenn es
geschehen ist, glaubt, dass ich es bin.

Johannes 13

21 Als
Jesus das gesagt hatte, wurde er betrübt im Geist und bezeugte und
sprach: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Einer unter euch wird mich
verraten.
22 Da sahen sich die Jünger untereinander an, und ihnen wurde bange, von wem er wohl redete.
23 Es war aber einer unter seinen Jüngern, den Jesus lieb hatte, der lag bei Tisch an der Brust Jesu.
24 Dem winkte Simon Petrus, dass er fragen sollte, wer es wäre, von dem er redete.
25 Da lehnte der sich an die Brust Jesu und fragte ihn: Herr, wer ist's?
26 Jesus
antwortete: Der ist's, dem ich den Bissen eintauche und gebe. Und er
nahm den Bissen, tauchte ihn ein und gab ihn Judas, dem Sohn des Simon
Iskariot.
27 Und als der den Bissen nahm, fuhr der Satan in ihn. Da sprach Jesus zu ihm: Was du tust, das tue bald!
28 Aber niemand am Tisch wusste, wozu er ihm das sagte.
29 Einige
meinten, weil Judas den Beutel hatte, spräche Jesus zu ihm: Kaufe, was
wir zum Fest nötig haben!, oder dass er den Armen etwas geben sollte.
30 Als er nun den Bissen genommen hatte, ging er alsbald hinaus. Und es war Nacht.

Matthäus 27

3 Als
Judas, der ihn verraten hatte, sah, dass er zum Tode verurteilt war,
reute es ihn, und er brachte die dreißig Silberlinge den Hohenpriestern
und Ältesten zurück
4 und
sprach: Ich habe Unrecht getan, dass ich unschuldiges Blut verraten
habe. Sie aber sprachen: Was geht uns das an? Da sieh du zu!
5 Und er warf die Silberlinge in den Tempel, ging fort und erhängte sich.

Fred0212
Beitragsersteller
@TreuZuGott333

Danke für die ausführliche Antwort. Demzufolge war imgrunde nicht Judas schuld sondern Satan. Also müsste Judas nach dem Tod verziehen worden sein?!

TreuZuGott333  10.01.2017, 00:23
@Fred0212

Es stimmt nicht, beide haben Schuld. Satan sofern, dass er die Sünde angeboten hat, Judas sofert, dass er die Sünde angenommen hat.

Zicke52  10.01.2017, 10:07
@Fred0212

@Fred0212: Gemäss der Bibel waren weder Judas noch Satan schuld an Jesu Tod.  Es war Gott höchstselbst, der seinen Tod beschlossen hatte, damit "sich die Schrift erfülle". Da Gott besagte Schrift inspiriert hatte, wäre er sonst blöd dagestanden.

Judas war nur Gottes Werkzeug.

Den Ort an dem er zu einem Zeitpunkt war

Judas hat ihnen durch seinen Kuss gezeigt, wer Jesus ist!

Nichts für Ungut , aber den Verrat Judas hat es nie gegeben, denn in der Urschrift ist nur von der >> paradedoneit << , der Übergabe, die Rede !! Ich sage : Lasset Judas zufrieden, denn er hat nur seinen " Job " gemacht, so wie es Gott von ihm verlangt hat !