Wurmbefall äußerlich erkennbar?

Pferd - (Pferd, Würmer, Lende) Pferd2 - (Pferd, Würmer, Lende)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, man kann einen Wurmbefall äußerlich erkennen, besonders dann, wenn es schon weiter fortgeschritten ist.

Kotprobe beim TA abgeben sollte nicht so viel kosten, oder? Bei uns sind das rund 20 Euro.

Was ich auf den Bildern sehe ist kein Wurmbauch - allerdings weist du sehr genau, das man auf Bildern nicht alles erkennt und auch gesund aussehende Pferde krank sein können.

Wann wurde die letzte WK gemacht? Da jetzt bald Weideaustrieb ist müsste die ja gerade erst gewesen sein. Wenn ja, welche WK wurde gemacht?

LyciaKarma
Beitragsersteller

Sind hier so um die 30, 35€. Ist nicht teuer, aber wie gesagt, meine Situation gerade ist nicht die beste und ich bräuchte das Geld eigentlich woanders..

Nach was sieht es denn für dich aus? Schmerzen? Oder ganz normal? Wie ich schon woanders schrieb, ist das Pferd total unauffällig..

Wenn du das jetzt nur anhand der Bilder sagen solltest. Schon klar, dass man nicht alles sieht. :)

Letzte WK ist 2 Wochen her ungefähr, haben gegen ziemlich alles entwurmt, Wirkstoffe müsste ich nachsehen.

friesennarr  05.05.2015, 14:00
@LyciaKarma

Du weist ja selbst, das eine gemache WK nicht gleichzeitig Wurmfreiheit bedeutet. Wenn eine resistente Wurmart dabei ist kommt man mit einer normalen WK auch nicht hin.

Es sieht für mich nicht aus nach einer Verwurmung. Möglich ist dieses leichte Aufziehen wenn sie Bauchweh haben oder wenn sie mit der Lunge bischen Probleme haben.

Solange es ihm gut geht würde ich ganz einfach noch abwarten.

Tipp - Propolis und oder Cistuskraut verfüttern - schaden tut es gar nicht und falls sich doch eine kleine Erkältung oder sowas breit machen will und er gerade dagegen ankämpft, dann hilft es zumindest.

Hi,

eine Kotprobe kannst Du hier machen lassen, geht schnell und kostet nur 17€

http://wurmbekampfung.eu/wurmbekaempfung-pferde/kotprobenuntersuchung-pferd/

Anhand der Fotos kann man alles und nichts sehen.

Wenn das Pferd vor lauter Wurmbefall die Flanken hochziehen würde, hätte es ganz anderes Fell, lange nicht so glatt! Außerdem hast Du vor kurzer Zeit eine Wurmkur gemacht. Bei sehr starkem Befall hätte das Pferd ja Würmer ausscheiden müssen, die Du mit bloßem Auge erkannt hättest.

Wenn sich das Pferd nach Deiner Meinung benimmt wie immer, musst Du auch nichts hineindichten. Du weißt doch: "Wer gesund ist, war nur noch nicht bei Arzt" :-)

lg

Lass dir keine "vielleicht" oder "evtl." Diagnosen geben, es gibt etliche Krankheiten und Probleme die eine mögliche Ursache wären. Hole dir zum Wohl des Tieres lieber einmal mehr als zu wenig den TA. Der TA kann genau diagnostizieren was dein Pferd hat und wie man das am besten behandelt.

Zum Thema Wurmbefall - aus zu schließen ist es natürlich nicht, dass das die Ursache ist. Würmer befallen je nach Art verschiedene Organe der Pferde. Daher können die Symptome sehr unterschiedlich sein.

Häufige Symtome für einen Befall sind abmagern, Fieber, stumpfes Fell,  appetitlos und die betroffenen Pferde sind häufig übermäßig ruhig. Oftmals treten Durchfall, Koliken, Verstopfung oder Blähungen beim Pferd auf.

Lieber den TA drauf gucken lassen...... dann weisst du woran du bist.

LyciaKarma
Beitragsersteller

Ich war heute morgen da, das Pferd ist munter wie eh und je, springt fröhlich rum, lässt sich überall anfassen, frisst und mistet. Sieht absolut gesund aus. Deswegen frag ich ja.

Mein Pferd reagiert auf alle Medis extrem, deswegen will ich das vermeiden, wenns nicht sein muss. Der TA verkauft das Zeug ja, deswegen wirds wohl heißen "Das geben wir mal.. vlt noch hiervon ein bisschen.." usw. Darum ging es mir.

Ich frag mal den TA.

NanaHu  05.05.2015, 11:11
@LyciaKarma

Ein vernünftiger Tierarzt findet normalerweise die Ursache des Problems und behandelt gezielt. Wenn dein Tierarzt auf gut Glück irgendwelche Medis in das Pferd kloppt, solltest du ggf. mal den TA wechseln.

LyciaKarma
Beitragsersteller
@NanaHu

Macht er nicht. Aber nichts geben, wenn er nichts weiß/findet, macht er auch nicht immer.

NanaHu  05.05.2015, 11:36
@LyciaKarma

Dann rede mit deinem Tierarzt. Auf gut Glück irgendwas zu geben ist ja auch keine Lösung. Wenn er nicht weiss was deinem Pferd fehlt, dann kann er das ruhig zugeben, deshalb reißt ihm doch niemand den Kopf ab und hält ihn für unkompetent.

Wenn du ihn schon länger als TA hast dann weiss er doch auch sicher von der Emfindlichkeit deines Pferdes gegenüber Medikamenten.

Sieht für mich aus wie schmerz/kolik. Wenn keine geld für den TA da ist, sorry, sollte man keine tiere halten... Den tierarzt holt man nie umsonst. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Arbeit/ Ausbildung verschiedenster Pferde.

Viowow  05.05.2015, 10:47

klar darf man fragen, lycia, nicht persönlich nehmen. ich stempel dich nicht ab, aber für mich würde es nichts wichtigeres geben in dem moment. und ich sage meinem TA auch, wenn er meint da einfach AB reinspritzen zu müssen, was ich davon halte;)

LyciaKarma
Beitragsersteller
@Viowow

Ist schon gut, hab vlt auch überreagiert. Ich bin in keiner leichten Situation momentan, mir fehlts an allen Ecken und Kanten. Klar ist fürs Pferd immer was übrig, aber n bisschen Sicherheit hätet ich schon gern.. ich frag später mal meinen TA, was er davon hält.

LyciaKarma
Beitragsersteller

Es ist Geld für den TA da, ich könnte es nur an anderer Stelle besser brauchen grade. Schön, dass ich gleich abgestempelt werde.

Skipelita  05.05.2015, 10:37
@LyciaKarma

Ich glaube, wenn das eine Kolik ist, hätte die Besitzerin das sicher schon bemerkt. Schmerz kann natürlich sein, aber ich hatte schon oft den Tierarzt da und für " Warten-wir-mal-ab" und "Antibiotikum-rein-obwohl-wir-nichts-wissen" Hunderte von Euros bezahlt. Man darf doch mal wenigstens fragen, oder?

LyciaKarma
Beitragsersteller
@Skipelita

Ich war heute morgen da, das Pferd ist munter wie eh und je, springt fröhlich rum, lässt sich überall anfassen, frisst und mistet. Sieht absolut gesund aus. Deswegen frag ich ja.

Mein Pferd reagiert auf alle Medis extrem, deswegen will ich das vermeiden, wenns nicht sein muss. Der TA verkauft das Zeug ja, deswegen wirds wohl heißen "Das geben wir mal.. vlt noch hiervon ein bisschen.." usw. Darum ging es mir.

Danke, Skipelita.

Ich persönlich habe noch nie ein Pferd gesehen, dass bei Wurmbefall die Bauchmuskeln anspannt. Da würde ich eher auf Lungenprobleme tippen. Du solltest dein Pony sowieso regelmäßig entwurmen. Falls das also schon länger her ist, einfach mal eine Wurmkur geben. ( Jetzt im Frühjahr AUCH gegen Dassellarven)

friesennarr  05.05.2015, 13:54

Du hast noch keines gesehen - aber ich - einen stark aufgezogenen Bauch sieht man bei starker Verwurmung sehr oft. Dann noch das Hungerloch Faustgroß - der Bauch hinten Rund und Prall anstatt glatt - dagegen kann man aber schon die Rippen sehen.

Da hat man zwei Möglichkeiten - entweder verwurmtes Pferd oder Pferd ist schon sehr alt.

LyciaKarma
Beitragsersteller

Ich habe vor ca 2 Wochen entwurmt.

WesternCalimero  05.05.2015, 10:34
@LyciaKarma

Dann Blutbild machen lassen. Daran kann auch Wurmbefall festgestellt werden, aber eben auch anderes...

LyciaKarma
Beitragsersteller
@Skipelita

Ich habe gegen alles entwurmt. Denke, ich werde demnächst dann nochmal eine Probe einschicken, ob auch alles raus ist.