wurdet ihr in barcelona beklaut

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja und zwar Oktober 2013 mit einen Trick. Wir waren unten am Hafen ( im Bereich der Moll de Bosch i Alsina in Richtung Museu d Historia de Catalunya) so gegen 20:30 Uhr. Wir saßen auf einer Steinkante in diesen Bereich am Hafen und hatten eine Karte ausgebreitet. Eine Tasche stand zwischen uns auf dem Stein. Da flog uns ein Schlüssel vor unseren Füßen auf den Boden. Und es fuhr ganz langsam ein junger Mann auf einen Fahrrad nach oben, der auf Rufe von uns nicht reagierte. Meine Freundin lief ihm nach und brachte ihm die Schlüssel und die Tasche war verschwunden. Ein anderer fuhr in eine andere Richtung davon. Ein alter Mann hat uns mit Vorgabe uns zur Polizei zu bringen von der Stelle weggeführt zu einer abgelegenen Polizeistelle in einen anderen berüchtigten Viertel (el poble sec links von der La Rambla). Es waren wahrscheinlich eine Bande von 5 Personen ( eine alte Frau, ein alter Mann, ein dubioser Polizist am Telefon vom alten Mann und die 2 Fahrradfahrer) Am besten ist es erst mal Ruhe zu bewahren und die Polizei zu dieser Stelle zu rufen, sich nicht wecklocken lassen, die Gegend (auch die Mülleimer) abzusuchen nach der weggeworfenen Handtasche, denn die Diebe wollen nur das Bargeld aus der Brieftasche und der Rest wird entsorgt. Auf der Botschaft bei der Beantragung eines vorläufigen Ausweises haben wir noch andere Opfer von Diebstählen getroffen. Uns wurde gesagt das sie circa 15 gemeldete solcher Diebstähle am Tag haben mal mehr und mal weniger und wenn man bedenkt das ist nur die deutsche Botschaft und einige werden garnicht gemeldet. Ich reise sehr viel und ich muß sagen, das dort schon extrem ist, was da abgeht und ich möchte behaupten, die Polizei hat es da überhaupt nicht in Griff. 2 Tage später waren wir wieder an dieser genannten Stelle und haben da mal beobachtet was da eigentlich los ist und haben viele auffällige Personen gesehen unter anderen mehrere Radfahrer, die da ihre Bahnen zogen und die Touristen beobachteten und auf ihre Gelegenheit warteten und je später es wurde um so aggressiver wurde die Stimmung, da die Täter höchstwahrscheinlich unter Druck stehen ein gewisses Soll zu erfüllen. Da konnten wir einen Angriff auf unsere letzte Tasche durch einen Mann auf einen Fahrrad, der von hinten auf uns zu gerast kam, den wir schon vorher bemerkt hatten, durch einen Wechsel unser Position verhindern. Der war so sauer, daß er sich nicht mehr zurückhalten konnte uns anzusehen und etwas für uns unverständliches zu sagen und verschwand dann in der Dunkelheit, das war gegen 23:30Uhr an der oben genannten Stelle. Tipp: Man kann nach Barcelona reisen, aber unter extremen Vorsichtsmaßnahmen und man sollte sehr aufmerksam sein und gut beobachten was gerade abgeht und wer in seiner Nähe befindet.

Ich wurde in Barcelona nicht beklaut ! Habe mir aber auch nicht die teure Spiegelreflexkamera um den Hals gehängt, sondern die kleine Kompaktkamera in der Hosentasche gehabt. Barcelona ist eine tolle Stadt. Vermeide Menschenmassen und genieße den Aufenthalt !

Ich war in Barcelona und wurde nicht beklaut. Allerdings passe ich auch immer gut auf meinen Krempel auf! Nimm einfach eine geschlossene Tasche und halt sie -besonders den Verschluss- dichter am Körper, wenn du an Orten bist, wo viele Menschen sind. Lass deine Sachen nie irgendwo stehen und fummel zB dem Bezahlen nicht so viel mit deinem Geld rum...

Barcelona ist eine wunderschöne Stadt und lass dir durch solche Angstmacherei nicht den Urlaub verderben! Sei achtsam und es passiert nichts!

Ich wünsche dir eine gaaaaaanz tolle Zeit, in dieser Weltstadt! :)

catwomaneins
Beitragsersteller

danke :)

Ich war noch nie in Barcelona, aber ich kann dir ein paar ganz einfache Tipps verraten, wie du deine Chance auf einen bösen Diebstahl im Urlaub erheblich verringern kannst.

Das fängt schon bei der Hinreise an: Lasse nie dein Gepäck aus den Augen! Am Bahnhof wie am Flughafen.

Schließe Wertsachen, die du gerade nicht brauchst, im Hotel in den Safe ein - wenn einer vorhanden ist.

Nimm nie mehr Bargeld mit als nötig. Überlege dir vorm Shoppen gehen, was du bereit bist, an Geld auszugeben für Essen, ein paar Klamotten und vielleicht ein paar Souveniers.

Bewahre deine Dokumente wie Perso, Führerschein, Krankenkassenkarte, etc immer getrennt von deinem Geld auf. Wenn es dein Portemonnaie erwischt, ist dann schlimmstenfalls nur das Geld weg. Aber du hast den Stress mit der Wiederbeschaffung der Papiere nicht. Du könntest die Papiere übrigens auch im Hotel im Safe lassen.

Zu guter letzt: Lass dich nicht unbedingt auf Berührungen von Fremden ein, die dir vorgaukeln, aus Versehen deine Kleidung beschmutzt zu haben und sie jetzt säubern müssten. Gib auch keinen Fremden deine Kamera in die Hand, wenn sie dir anbieten, ein Foto von euch machen zu wollen...

ich habe zwar shcon von anderen leuten gehört, dass man sie beklaut hat, aber mir ist das nicht passiert, und ich habe mich ganz normal verhalten; am besten schauen, dass man im hotel einen safe hat, und ein bisschen auf die tasche schaut --- und wenn ihr bei großen straßen unterwegs seid, müsst ihr auch bei nacht keine angst haben...wir sind am abend immer in die stadt gegangen und mit der metro nach hause gefahren :)