Wurden im Mittelalter Geburtsurkunden ausgestellt?

2 Antworten

Geburtsurkunden im heutigen Stil gab es damals nicht. Es war aber möglich, sich von der Kirche eine art Dokument ausstellen zu lassen, mit dem man bei Bedarf beweisen konnte, wer man ist. Es handelte sich um eine Abschrift des eigenen Geburtseintrags, der im Kirchenbuch vermerkt war.

Phillahh
Beitragsersteller

danke für die antwort. ich setze mich viel mit mittelalterlicher schrift auseinander und hatte die idee einen stand auf nem mittelaltermarkt zu betreiben und handgeschriebene geburtsurkunden zu verkaufen, also in mittelalterlicher schrift / gestaltung versteht sich, aber man muss ja auch historisch korreckt bleiben, daher die frage.

Da wurden höchstens Kirchenbücher geführt.