Wurde um meine Kaution beschissen?

4 Antworten

Du schreibst :

Ich bin 2019 ausgezogen habe [ ... ] Vermieterin meint meine Kaution einzubehalten bis zur Nebenkostenabrechnung die in december erfolgen sollte.

, womit sie in der Regel jegliche Differenz - Nachforderungen auf bereits von Dir vorgeleistete Nutzungsabschläge für Heizung und Nebenkosten verwirkt haben könnte .

Wann bist Du da genau eingezogen , und steht auch etwas im Vertrag , in welchen Intervallen Deine Vermetrin da jeweils die Jahresendabrechnung berücksichtigt ? Wenn ihr Jahresintervall z.B. stets von 01.01. bis 31.12 eines kalendarischen Jahres ginge , hätte sie Dir ( normalerweise ) spätestens am 31.12.2020 bereits eine Jahresendkostenabrechnung aus 2019 ( Ende Deines Mietverhältnisses ) vorlegen müssen .

Zudem hätte sie von Deiner Kaution grundlegend und vorläufig unter Vorbehalt nur diejenigen Anteile einbehalten dürfen , welche max. noch nachforderbare Differenzen aus der Jahresabschlussberechnung und etwaiger Instandsetzung der Wohnung in angemessenem Maße als vorläufige Deckung angemessen erscheinen könnten .

Wenn Du in 2018 / 2019 ( je nach exaktem Zeitraum Deines Mietverhältnisses dort ) also keine Mietschulden in Leistung Deiner vereinbarten Mietzahlungen angehäuft hattest , könnte Deine VM daraus jetzt Anfang 2022 mangels rechtzeitig vorgelegter Betriebskostenabrechnung schon keine Nachzahlungen mehr verlangen .

Bliebe also lediglich noch ein Nachweis ihrerseits darüber , was sie angemessen realistisch in die Instandsetzung des Wohnraumes investieren "musste" , wenn Du selbst das nicht zum Zeitpunkt der Wohnungsübergabe zurück an sie ( und ggf. mit Frist zur Nachbesserung ) selbst bereits erledigt hättest .

Die Vermieterin meint meine Kaution einzubehalten bis zur Nebenkostenabrechnung die in december erfolgen sollte.

Für Nachforderungs - Ansprüche aus der Nebenkostenabrechnung ist es für die Vermieterin m.W. inzwischen grundlegend schon zu spät , wenn das Mietverhätnis bereits 2019 endete .

Klingt ganz danach. Was rechtfertigt denn das Einbehalten von 740 Euro? Das Loch kannst du zumachen und das Rauchen ist kein Grund. Angenommen, du hast das Loch nicht zugemacht, dann kann ein kleiner Teil der Kaution einbehalten werden, als Aufwandsentschädigung, aber doch nicht über 700 Euro.

Eine Kaution kriegst du eigentlich nach einigen Monaten zurück, nicht erst nach 3 Jahren. Du wurdest beschissen.

Doktorsunshine
Beitragsersteller

Doch sie meinte es so muss alles gestrichen werden und Blabla

ziv07  14.01.2022, 14:00
@Doktorsunshine

Wie ich schon sagte - Die kann das nciht einfach machen. Das ist nicht ihr Geld und wenn sie was zu bemängeln hat dann muss sie dir das mitteilen BEVOR das gemacht wird. Eigentlich macht man eine gemeinsame Mängelliste

Doktorsunshine
Beitragsersteller
@HelpmeDerDritte

wegen dem Rauchen mit spezieller farbe lauter so scheiße hat sie gemeint du als Loch war 16mm

HelpmeDerDritte  14.01.2022, 14:02
@Doktorsunshine

Letztes Mal anschreiben, postalisch. Mit rechtlichen Schritten drohen und darauf hinweisen, dass sie bei Niederlage die Anwaltskosten tragen muss und dass das sehr teuer werden kann.

ziv07  14.01.2022, 14:03
@Doktorsunshine

Zu einem Anwalt gehen und ihm das schildern. Dann wird der dir sagen, wie er das einschätzt und was dich das kostet. Und wenn die das verliert kann Sie deinen Anwalt auch noch bezahlen. Wichtig ist dass du handelst wegen der Verjährung die aber glaube ich bei 3 jahren zum Ende des kalenderjahres liegt.

Wenn Du Spass dran hast, kannst Du Ihr auch einen Mahnbescheid schicken :-)

Das kannst Du locker einklagen - ich würde mir einen Anwalt nehmen. Dann ist der klar, dass Du das vermutlich ernst meinst.

Letztendlich ist die Kaution Dein Geld und Sie muss darlegen, wenn Sie davon was einbehalten will und natürlich warum und wie viel. Wenn ich mich nciht irre kann die auch nciht einfach von der Kaution das Geld für Nachzahlungen der Nebenkosten abziehen. Das wird zwar oft gemacht und ist ja auch vielleicht für beide Seiten die bequemste Möglichkeit aber die darf das nicht - weil es Dein Geld ist.

Im übrigen muss Sie dir das Geld mit Zinsen zurückbezahlen

verreisterNutzer  14.01.2022, 14:37
Im übrigen muss Sie dir das Geld mit Zinsen zurückbezahlen

"Zinsen" kannst Du eher vergessen , weil der "Leitzins" für Spareinlagen schon seit langem durch die EZB auf 0,0 % gesenkt ist . 2019 lag der LZ der EZB bereits bei 0% . 😞

Doktorsunshine
Beitragsersteller

Aber das wird sie nicht tun seit Wochen wird nicht auf meine Nachrichten reagiert

Und Anwalt kostet 1.700 €

Gerhart  14.01.2022, 16:16
@ziv07

195,-€ Erstberatung. Aber die Sache lässt sich eleganter lösen mit einer Gerichtlichen Mahnung und Androhung eine strafrechtlichen Verfolgung wegen Unterschlagung / Untreue, wenn der Mahnung widersprochen werden sollte.

Ab zum Gericht, einstweilige Verfügung holen.

Doktorsunshine
Beitragsersteller

Kostet doch auch was oder wie läuft das ab ich will mir keinen Anwalt für 1700€ holen damit ich 700 zurück bekomme

Kwalliteht  14.01.2022, 14:06
@Doktorsunshine

Dafür brauchst Du keinen Anwalt.
Ein paar mal geraucht ist mit Sicherheit kein Grund, alles neu zu streichen. Und die Kaution bis zur Nebenkostenabrechnung einzubehalten, ist schlichtweg unzulässig.