Wurde Soldaten ihr Essen per Kanone zugeschossen, weswegen es Gulaschkanone heißt?

1 Antwort

Ich zitiere mal aus dem Wikipedia-Artikel "Feldkochherd":

Seinen überaus verbreiteten Umgangsnamen „Gulaschkanone“ erhielt es aufgrund der Transportweise: sie war bespannt wie ein Geschütz der Feldartillerie, jedoch war an die Protze statt der Lafette die Küche in gleicher Weise angehängt, außerdem wurde sein schwarzer Rauchabzug bei Nichtgebrauch des Gerätes nach hinten umgeklappt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Feldkochherd