Wurde mein Microsoft Konto gehackt?

1 Antwort

Innerhalb der letzten Monate habe ich auf meinem Windows PC immer wieder Sicherheitsbedenken.

Die hätte ich auch, wenn ich Windows verwenden würde...

Erst habe ich komische Anmeldeverhalten über Edge (ich nutze Chrome)

Solange es nur Anmeldeversuche sind und keine erfolgreichen Anmeldungen, ist das noch kein Grund zur Sorge. Verwende einfach sichere Passwörter (auf keinen Fall das gleiche Passwort für mehrere Dienste verwenden!), und aktiviere wo möglich die 2FA.

dann wird meine Zeitzone automatisch auf Englisch gestellt

Deshalb würde ich noch nicht von einem Angriff ausgehen. Welchen Nutzen hätte ein Angreifer davon?

und vieles weiteres

Nämlich?

und trotzdem habe ich wieder die Probleme mit der Zeitzone und Edge Anmeldungen.

Kann es sein, dass du dich in einem Microsoft Programm (z.B. Office) mit deinem Microsoft Account angemeldet hast? Dann steht dort vermutlich Edge, weil diese Programme eine Edge Webview verwenden, um dir das Login Fenster anzuzeigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich verwende übrigens Arch Linux

Marvin24823
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort!

Ich nutze Hauptsächlich MacOS und wusste deshalb nicht wie man die Zeitzone Automatisch richtig einstellt, ich hatte einen Verdacht da diese basierend auf der IP Adresse geändert wird. Die Windows Searchbar nutzt (meines Wissens nach) ebenfalls eine Edge Webview, so vermute ich das die Edge Anmeldungen daher kommen müssen. Die Anmeldungen kamen auch alle aus Deutschland was wahrscheinlich darauf hindeutet das ich es selbst war, der das Passwort falsch eingegeben hat (passiert mir dauernd). Durch ihren Kommentar und ein bisschen nachdenken komme ich schlussendlich auf den Gedanken das vielleicht ich das Problem war!

Vielen dank und Schönen Abend noch :)