Wurde früher auf der Arbeit gemobbt und kann damit nicht umgehen?

blackrainbows9  24.05.2020, 19:23

Aus welchen vermeintlichen Gründen wirst du gemobbt? und

In welcher Branche bist du?

hey93
Beitragsersteller

Jetzt arbeite ich in der Industrie. Ausbildung als Maurer.

Bei meiner jetzigen Firma weiß ich den Grund nicht aber die lästern nur und teilweise kommt auch paar Schläge

6 Antworten

Das Problem ist halt, dass genau die Angst und die Unsicherheit erneutes Mobbing extrem begünstigt. Du legst einfach von vornherein schon offen, dass du kein Selbstbewusstsein/Selbstwertgefühl hast und daher bist du für manche eben ein dankbares "Opfer", um ihren Narzißmus an dir zu stillen.

Und du kannst auch nicht immer weglaufen. Ich garantiere Dir, in der nächsten Stelle wirst du wieder Opfer. Und in der übernächsten auch, wenn DU nicht etwas änderst.

Es wird Zeit, dass Du dir ein gesundes Selbstwertgefühl zulegst, Dir deiner selbst und deines Wertes bewusst wirst, also "selbst-Bewusstsein" entwickelst.
Das ist keine einfache Angelegenheit, aber unerlässlich, wenn Du irgendwann aus diesem Teufelskreis ausbrechen willst.

Ich habe das auch alles durch...und habe wirklich Scheiße gefressen teilweise. Der Weg ist nicht einfach, sich selbst lieben zu lernen, sich selbst Wert zu geben...aber er lohnt sich.

Chicken112  25.05.2020, 01:33

Das Selbstwertgefühl kann sich aber auch in anderen Bereichen ändern

Ist Mobbing strafbar?

Wenn Prävention allein nicht hilft und auch die betrieblichen Möglichkeiten ausgeschöpft sein sollten, können sich Mobbingopfer auch juristisch wehren. Schwere Mobbinghandlungen können strafbar sein.

Es kann sich hierbei um

  • Körperverletzung (§223 StGB) (Sie liegt vor, wenn durch Mobbing jemand erkrankt und ein Arzt dies attestiert.)
  • Beleidigung (§185 StGB)
  • Verleumdung (§187 StGB) oder
  • Nötigung (§240 StGB)

handeln.

Woher ich das weiß:Recherche

hi , du solltest mal mit einem Therapeuten darüber sprechen . Das ist nicht gut die ganze Zeit mit der Angst zu leben . Das habe ich auch schon durch .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manche Menschen sind leider dankbare Opfer für Mobber. Grund ist mangelndes Selbstbewusstsein.

Fressen oder gefressen werden.

Chicken112  24.05.2020, 19:22

Läufst du nackt draußen oder hast du Spitze Zähne?

So was bringt nichts

Deepwhite  24.05.2020, 19:26
@Chicken112

Das ist aber die Wahrheit . Wenn man sich mobben lässt , dann ist man es selbst schuld .

Falls jetzt die Aussage kommt : wie kannst du das nur sagen ; mobben gut zu heißen. Tu ich nicht . Aber so spielt Die Welt . Man muss stark sein , bist du es nicht, hast du verloren .

Wenn du mir was anderes sagst , hast du keine Ahnung

Chicken112  25.05.2020, 01:37
@Deepwhite

Lieber Deepwhite :)

Das man sich nicht mobben lassen soll geb ich dir recht jedoch soll man mobbing nicht unterstützen und wenn man sich gerade stark findet kann man somit die schwachen helfen und einen fairen Kampf absolvieren

Jedoch hat man auch andere Möglichkeiten ohne sich runterziehen zu lassen was gegen diese Probleme zu tun oder Beleidigungen mit ein wenig Verstand zu kontern

Wenn es zur Gewalt kommt dann kann man seinen Bizeps zeigen und den eine reinhauen