Wurde die RAF von der ddr unterstützt?

7 Antworten

Wohl auf mehrere Arten: Logistik, Ausrüstung, Finanzen und Kontakte.

Aussteiger hatten auch die Möglichkeit, mit neuer Identität in der DDR unterzutauchen und als normaler Arbeiter zu leben - nur halt überwacht. Nach der Wende wurden da welche Enttarnt.

Die DDR-Kommunisten unterstützten die RAF jahrelang. Die RAF-Terroristen durften über Ostberlin ein- und ausreisen, auch zu den Terror-Schulungen bei den Palästinensern. Selbst ein Panzerfaust-Training bekamen sie von der Stasi und beschossen so einen Nato-General. Als einige aussteigen wollten, fanden sie Unterschlupf in dert DDR.

SED und RAF (und Palästinenser) verband eben der Hass auf die bürgerliche Demokratie und den Westen.

Zumindest wurden die RAF-Aussteiger von der DDR unterstützt Sie bekamen eine neue Identität, eine Arbeitsstelle und eine Wohnung. Das flog erst nach der Wende auf und die RAF-Leute wanderten ins Gefängnis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe in der DDR gelebt, weiss eine ganze Menge darüber.

Ja, sie haben ihnen freies Geleit durch ihr Gebiet gewährt, damit diese sie nicht Angreifen, und auch einigen, die aus der Szene aussteigen wollten Unterschlupf gewährt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linksalternativ, Radqueer Inklusive, Trans* und Bi-Map

Die RAF wurde insofern von der DDR unterstützt, als daß sie RAF-Angehörigen Unterschlupf bot. Die Terroristen bekamen neue Identitäten und lebten in der DDR wie ganz normale Bürger.

Bis zur Wende.