Wurde damals die katholische Liga als Gegenstück bzw als Gegenreaktion der Protestantischen Union gegründet?

1 Antwort

Von Experte Udavu bestätigt

Ja, die Katholische Liga wurde als direkte Gegenreaktion zur Protestantischen Union gegründet. Die Protestantische Union wurde 1608 von protestantischen Fürsten im Heiligen Römischen Reich gegründet, um ihre Interessen und ihren Glauben gegen die wachsende katholische Macht zu verteidigen. Als Antwort darauf formierten die katholischen Fürsten 1609 die Katholische Liga, um die katholischen Interessen zu schützen und die protestantische Bedrohung abzuwehren. Diese Spannungen trugen wesentlich zum Ausbruch des Dreißigjährigen Krieges bei.