Wunschurlaub in der Ausbildung

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein "Recht auf Wunschurlaub" hat generel niemand. In den meisten Firmen ist aber geregelt das eine bestimme "Menge" an Urlaubstagen im Sommer genommen in einem verbund genommen werden soll (meist 3 Wochen). Bei der Vergabe der Urlaubstage läuft es in großen Unternehmen nach den mit dem Betriebsrat ausgehandelten Urlaubsplan/Sozialplan in kleineren Firmen in dem es keine solche "feste" Regelung gibt wird dies meist in Anlenung an übliche Sozialpläne gemacht. Dabei gilt eigtl. fast immer: Mütter/Väter mit Kindern zuerst und hierbei eine staffelung nach alter. Soll heißen ein Vater mit Kindern in der Grundschule (6-10Jahre) bekommt als erstes Urlaub als nächster dann der Vater mit bereits Jungendlichen Kindern (12-16 Jahre). Singles ohne Kinder und ohne sonstige Besonderheiten (wie z.B. freiwillige Kurse) kommen generel als letzte dran. Was auch definitiv fair ist.

P.S. in meiner Lehrfirma war damals im Plan unter anderem das Azubis ihren Urlaub vor Gesellen ohne Kinder und ohne Freundin bekamen auf grund des jungen alters und der evtl. Urlaubsanbindung mit Freunden/Familie die an Schulferien gebunden sind

Du musst Dich während der Ausbildungszeit nach dem richten was vorgegeben wird. Ausbildungsjahre sind keine Herrenjahre.

wishy
Fragesteller

Klar muss man sich daran halten, was vorgegeben wird.

Aber wenn ich den Urlaub so wie ich ihn nehmen kann, nicht einmal zur Erholung nutzen kann ist das ja auch nicht Sinn und Zweck?! Ich sitz meinen Urlaub dann nur ab, weil nix mit anderen übereinstimmt..ist ja auch keine Erholung , da würde ich lieber arbeiten..

Du hast ein Recht auf Urlaub, aber kein Recht auf genehmigten Urlaub in deiner Wunschzeit. Klar muss man sich absprechen. Eltern werden beispielsweise bevorzugt. Als Azubi zieht man da natürlich oft den Kürzeren. An deiner Stelle würde ich einfach mit deinen Kollegen Rücksprache halten und ihnen dein Problem erklären. Da findet sich normalerweise immer eine passende Lösung.

Ist es nicht so geregelt, daß Azubis Ihren Urlaub in der Zeit nehmen sollten, in der keine Berufsschule stattfindet?