Wundert ihr euch auch manchmal wie die Welt früher ausgesehen hat wenn ihr euch alte Filme oder Serien anseht?

4 Antworten

Ich sage es mal so: Gestern abend habe ich auf DVD tatsächlich eine alte Folge der Krimiserie "Ein Fall für zwei" gesehen, die 1993/94 gedreht wurde, natürlich original mit Matula ------> "Die letzte Präsentation". Davor sah ich die Folge "Konkurs" von 1995.

https://www.youtube.com/watch?v=pIa5V3SyynU

https://www.youtube.com/watch?v=GRn7RafXyw4

Aus der Zeit habe ich ja noch den Vergleich und muss sagen - ja, man wundert sich gelegentlich schon.. das heißt, wundern ist das falsche Wort meiner Meinung nach - man realisiert nur den Unterschied und denkt sich ... ja, ach Gott, da hat sich manches getan.

https://www.youtube.com/watch?v=F5LFLIq74q0

Das bezieht sich bei mir allerdings weniger auf die Schauplätze im Wandel der Zeit, sondern auf die Kleidung, auf die Autos, auf die Art wie man damals geredet hat (ich rede heute noch nicht viel anders, komme halt aus dieser Zeit), auf Kleinigkeiten wie Handys, die Einrichtungsgegenstände hier und da sowie das Stadtbild an sich. Bei "Ein Fall für zwei" kenne ich auch einige Drehorte sowohl aus den 90ern als auch aus den 2000ern/2010ern und habe den Vergleich über die Jahre.

Ich muss aber sagen - wenn ich an die 90er heute denke, dann kommen sie mir in Gedanken echt so "blass" und bisweilen "staubig" vor wie in diesen Filmfarben, wobei ich nicht sagen kann, ob das auf die Tristesse und Ödnis der Stadt zurückzuführen ist, in der ich aufgewachsen bin und in der mir alles irgendwie grau und miefig und betoniert vorkam inklusive der Autos, obwohl es in den 90ern teilweise noch lustige quietschbunte 70er-Relikte gab, z.B. Ford Taunus in knalligem Grün oder hier und da noch einen VW Passat 32A z.B. in Gelb - das allerdings auch dreckig aussah.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich sieht man den Unterschied von damals und den Wandel der Zeit. Es fehlt immer mehr das Grüne und viele Gebäude stehen dort, wo mal grün war. Auch hier wo ich wohne hat sich viel verändert.

An Damals festhalten ist aber auch nicht immer so wichtig. Neue Dinge sind vielleicht auch besser für uns, weil wir uns ebenfalls verändern, sowie unsere Ansprüche.

Alte Werte sind dennoch immer wichtig, gerade in der heutigen schnellebigen Zeit mit Zynismus und Medienhypnotisierung.

Ja natürlich, ich bin generell jemand der sich absolut einsaugen lässt von Filmen.

Egal ob Vergangenheit oder Zukunft alles nur nicht heute, um heute zu sehen kann ich auch raus gehen.

Ich weiß dass die Welt sich ändert. Deshalb wundere ich mich nicht, dass sie in alten Filmen anders aussieht.