Wundermittel für alles: Sheabutter

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ich benutze seit Jahren nur noch Beurre de Karité (engl. sheabutter). Für alles von Kopf bis Fuß. Ich finde sie eine wunderbare Pflege, meine Haut fühlt sich schön weich an dadurch.

Ob ich mit einer Creme aus der Drogerie mehr Falten hätte? Wer kann das sagen, bin immerhin fast 65, das geht nicht ohne Falten ab. Nach dem Rasieren ist sie gut zu verwenden. Insofern sie in Afrika auch eine Heilsalbe ist (hierzulande darf man wg. Arzeimittel-Verordnung sowas ja nicht sagen) und Rasieren immer kleinste Verletzungen auf der Haut hinterläßt.

Akne ist ein Thema für sich. Ich würde sagen, erst mal die Haut gut und sanft reinigen (also nicht reizen!) und auch darauf achten, wieweit Ernährung die Pickelbildung beeinflußt - und möglichst nicht ins Gesicht fassen, passiert leicht bei Nervosität. Karitébutter würde ich dann als sanfte Pflege nehmen, die auch gut gg. Entzündungen ist - aber nur ganz, ganz wenig. Enthält kein Wasser oder sonstwas, ist pur. Und dann sehen, ob die Fettproduktion der Haut sich wieder einkriegt. Wenn die Haut durch div. Mittel zu stark ausgetrocknet wird, kann die eigene Produktion leicht über die Stränge schlagen.

Ach ja, als Marke empfehle ich natürlich meine eigene - ITÉ, alles Nähere, auch wo man sie bekommen kann, unter www.karitebutter.de

Guten Erfolg wünsche ich, gk

In den Savannen Westafrikas, genauer in der Sub-Sahel-Zone, wächst der Shea-Baum. Aus seinen Früchten gewinnt man die so genannte Shea-Butter. Sie enthält - neben gesättigten und ungesättigten Fettsäuren - Ölsäure, Triterpenalkohol, Vitamin E, Provitamin A und Allantoin sowie Phytosterole.

Diese nicht verseifenden Bestandteile machen nur knapp 10 Prozent des Gewichts der rohen Shea-Nüsse aus. Doch gerade sie sind besonders wichtig für die hautpflegenden und heilsamen Eigenschaften der Sheabutter. Sheabutter wird wegen ihrer speziellen Inhaltsstoffe für die Herstellung hochwertiger Salben und Haut-Cremes verwendet.

Die Herstellung ist mühsam; Frauen und Kinder sammeln die nussartigen Früchte und trocknen sie. Danach werden Sie in mühevoller Arbeit erst in einem Mörser zerstampft und dann zwischen Steinen nochmals zerrieben. Diese Masse wird mit Wasser erhitzt. Das leichte Fett schwimmt auf, und wenn es erkaltet, kann man die Sheabutter abschöpfen.

http://www.healthindex.de/ernaehrung/sheabutter.php

Ich benutze für meine haut und meine haare immer reine sheabutter aus ghana. Umso weniger ihr irgendwelche zusätzlichen inhaltsstoffe beigemischt werden, desto besser ist sie für die haut. Meine Haare und Haut sind jetzt viel weicher geworden und sie hilft auch sehr gut gegen hornhaut, zB an den füßen :)