Würdet ihr so leben wollen wie Greta Thunberg das vorschlägt um unser Klima zu retten?

9 Antworten

Wie du an den anderen Antworten sehen kannst, gehen die Meinungen auseinander. Manche sind sogar gehässig, die meisten zeugen von purem Egoismus und wenig Einsicht. Greta kann machen was sie will, die, die ihr Engagement für das Klima ablehnen, werden immer ihre Person angreifen. Was spielt das für eine Rolle, ob jemand autistische Züge hat, sehr jung ist, Schreinerin oder Model? Wer sagt drei und drei ist sechs, wo ist der Grund denjenigen in Misskredit zu bringen? Die Dummen gehen davon aus, dass eine Autistin verrückt sei. Und deshalb werden ihre Aussagen Richtung Klima ebenso für verrückt gehalten.

Nein. Sie hat in Allem Recht. Und es bleibt jedem selbst überlassen, ob er sich hinsichtlich des Klimas einschränken möchte. Das ist keine Frage der Intelligenz und Einsicht in dem Sinn " Es ist gut, dass ich egoistisch bin und mache, was ich will".

Wer bei sich anfängt, darüber nachzudenken und gegebenenfalls eigene Entscheidungen pro Klima fällt, macht das nicht Thunberg zuliebe oder weil sie es fordert, sondern weil es vernünftig ist. Gegner von Klimaschutz denken anders. Sie vermeinen, Thunberg (aber auch viele andere) würden über sie bestimmen wollen. Aber im Grunde bestimmt ihr eigener Egoismus und Dummheit über sie. Es ist ein Merkmal von Dummheit, dass sie nun mal keine Weitsicht hat. Wer will diese Tatsache bestreiten? Vielleicht die, die eben diesen Sachverhalt nicht verstehen? Und "nicht verstehen" ist ein Merkmal von - Verstand oder Dummheit? Was meinst du? ;-)

eva2eva2  17.07.2022, 01:18

Vorschläge oider konzepte kann ich nicht entnehmen. es ist einfach nur ein verbales rumgerüpele mit Schuldzuweisung und Druck auf die Menschen. Was soll daran toll sein ?

Goldlaub  17.07.2022, 18:01
@eva2eva2

Ja, welchen Druck auf die Menschen übt Thunberg aus? Sie ist keine Politikerin, kann es also auch gar nicht!

eva2eva2  18.07.2022, 13:47
@Goldlaub

Nein , aber der Auftritt fand in den Medien statt. Wenn es keine Botschaft gegeben hätte wäre der Auftritt ja umsonst gewesen.

Goldlaub  18.07.2022, 17:38
@eva2eva2

Die Botschaft von Thunberg ist ja nicht erst mir ihrem Streik für die Zukunft und allen ihren Offenbarungen bekannt geworden. Sie hat sie nur auf ihre Weise geäußert. Auch andere sagten in Medien Jahrzehnte zuvor schon das Selbe, mit anderer Intension und Auftritten zwar, aber im Grunde die gleiche Tatsache. Es ist Zeit, etwas dafür zu tun, dass die Zukunft nicht noch prekärer wird!

Niemand muss sie lieben, ihr zustimmen oder sie verherrlichen. Es genügt, die Klimawarnungen ernst zu nehmen und seine eigenen Ansprüche anzupassen. Es hilft auch dem Klima nicht, wenn man sie verdammt, in Misskredit bringt oder zum Bossen das Gegenteil tut. Das ist infantil, dumm, uneinsichtig und egpoistisch. Wie die Dummhewit der früheren Herrscher, die die Überbringer von sxchlecxhten Nachrichten ermordete. Weil man sich ärgerte, dass sie sie überhaupt aussprachen. Die nicht zu übertreffende Idiotie besteht auch im Fall Thunberg darin, dass man glaubt, wenn sie ihre Klappe hält, wird es nicht so schlimm. Oder, dass sie den Mund aufmacht, macht mir Angst, sie könnte recht haben. Und wer mir Angst macht, ist mein Feind. Oder Indem man so agiert, wie ich oben schrieb.

Der vernünftige Mensch betet sie weder an, noch verurteilt sie. Für ihn ist es belanglos, wer, wie, wo und warum dies oder jenes tut. Er ist unabhängig und trifft vernünftige Entscheidung aus sich heraus.

Da es aber offensichtlich bislang noch genügend unwissende, ignorante und vorrangig selbstbezogene Menschen gibt, die in Sachen Umwelt die Zeichen an der Wand nicht wahr haben wollen, ist jede Art von Botschaft und Hinweis, wie ernst die Lage ist, kaum überflüssig. ;-)

eva2eva2  18.07.2022, 19:15

Ihre Krankheit ist eine Sache. Daraus will Ihr bestimmt niemand was schlechtes nach sagen.

Es bleibt aber eine Insenierung eines Sachverhalts unter Zuhilfenahme einer jugen Frau. Ganz egal wie sie heisst und sie sie aussieht.

Der darzustellende Sachverhalt ist jedoch mehr als Fragwürdig. Es ist vielmehr die Medienwirksame insenierung einer Druck und Angstbotschaft die vielmehr an die Kleinen Leute gerichtet ist als dass sie konkrte und erfüllbare Handlungen einer Regierung aufziegt.

Was heisst Klima schützen?? Kann man das überhaupt schützen oder ist es ein Kampf gegen die Windmühle?

Wenn man was konkretes tun will, dann die ROdung der wälder staopen und auf nachhaltigkeit wirtschaften. Also es darf nur so viel Holz entnommen werden wie nachwächst.

Man hat die Importzölle gesenkt für TRopenholz. Vielmehr richtiger wäre , die zu erhöhen und die Einfuhrmenge an echt nachprüfbaren Standarts zu messen . Mit einem Teil des Erlöses aus dem Holzverlkuf muss aufgeforstet werden.

DAS wär mal umsetzbar. Sofort schnell ohne schuldhaftes Zögern. Für Deutschland für die EU.

Einfach nur Menschen anpöbeln und schlechte Manieren an den Tag lagen ist kein Lösungsansatz.

Aber China Indien und USA machen da ja wohl nicht mit.... und warum geht die Gretel dann nicht dahin?

Goldlaub  18.07.2022, 21:03
@eva2eva2

Warum machst du nicht autonom etwas Vernünftiges? brauchst die Vorbilder aus China, Indien oder USA?

  • Sind die, die es machen, auch wenn viele andere nichts Vernüftiges tun, Idioten?
  • Wie würdest du jene bezeichnen, die sich rausreden, ich mache nichts Vernüftiges, weil es andere auch nicht tun?
  • Wann, wo und wie hat Thunberg andere Menschen angepöpelt
  • Warum schlägst du selbst etwas Vernünftiges vor (die Sache mit der Steuererhöhung für Tropenholz, ja, das sollte gemacht werden). Aber Thunberg ist derselben Meinung. Sie geht sogar weiter und meint, jeder Tropendiesbezüglich baum ist einer zuviel abgeholzt.
  • Hat sie unrecht?
  • Bist du anderer Meinung?
  • Was für einen Unsinn erzählst du denn da? Greta T. hat von sich aus entschlossen, das zu tun, was sie tut! Alle anderen Behauptungen möchten sie nur in Misskredit bringen. Sie hat auch ohne dass China, Indien oder andere es nicht tun, in Angriff genommen. Was fehlt dir dazu?
  • Welche Inszenierung meinst du? Und warum ist eine Inszenzierung für Botschaften, die wichtig sind, verwerflich?
  • Bist du sicher, dass du aus eigenen Stücken, aus eigenen Überlegungen, also "selbst gedacht und zu Schlüssen gekommen", so argumentierst, wie du es tust?
  • Bist du dir sicher, nicht eine Propaganda gegen Thunberg einfach unreflektiert weiter zu verbreiten?
  • Kannst du alle Fragen intelligent und unter Ausschluss von Voreingenommemheit beantworten?
  • Würde mich und viele andere sicher interessieren und dem wichtigen Thema gerecht werden. Findest du nicht?
eva2eva2  20.07.2022, 19:20
@Goldlaub

Was ist Vernünftig? Bezahlt in der Gegend umherrennen und Panik verbreiten? Sicher nicht.

Nun Deutschland muss etwas vernünftiges tun. Aber ich meine damit nicht nur rumlabern. Besipile Forschung .. wei weit sind wir mit Kraftstoff aus Algen ?? Hört man nicht smehr . Beispiel Energieversorgung ... es gibt mittlerweile Kernkraftwerke die mit alten ausgebrannten Brennstäben gefüttert werden können . Hüpfen wir nur rum und rufen nein nein das darf nicht sein oder tun wir einen Schritt in Richtung Sicherheit . DIe neuen Kraftwerkstypen sind auch sicherer wie die alten weil sie mit duetlich weniger Brennmaterial auskommen.

Entorgung von radioaktivem Müll? Ganz einfach ..WIr bauen eine Halle direkt neben dem Tschernoby Reaktor. Die Gegend ist eh tot und es hat viel Platz.

Ja wenn die Gretel gegen Tropenholz ist - da kann sie was tun aber bei den richtigen Leuten nicht beim kleinen Mann, der das kaufen muss was angeboten wird.

Ne die Gretel war nie in China und inden und USA.. JA mal beim Obama mit hinsetzen weil es geht ja um Klima (merkst du was .. dieser Ausdruck es geht ja ums Klima ist so herrlich gutmenschlisch schön und soo dehnbar)

Aber konkret .. gar nichts . Wo bleibt die Forschung wo bleibt der Fortschritt.

Beipiel : Man plärrt, dass Windanlagen gebaut werden sollen. Schön. Nur gibt es vor allem im Süden Deuschlands kaum Wind. Und dort wor man wins hat an Bergen etc, dort wird der Strom nicht genutzt weil die Netze überlastet sind und wir keinerlei Technologie zur Stromspeicherung entwickelt haben . (Und nein akkus sind eine Belsatung und keine Lösung) - Wo bleibt die Technologioe für Wasserstoff- Strom- wandlung und ein Wasserstoffnetz??

Ah richtig die Brennstroffzellentechnik hat man dirkt vom Institut weg auf geiss einer Partei an die Chinesen verheuert....

DAS wäre Umweltmarktführerschaft - Plärren und fordern kann jeder Depp....

Die Art und Weise von der Gretel ist inseniert und verleitet jungen Menschen ohne Ahnung zu dümmlichsten Haltungen und Handlungen , fördert aber in keinster Weise naturwssenschaftliche Bildung, oder einen Fortschritt.

Goldlaub  21.07.2022, 02:26
@eva2eva2

Gibst du jetzt Thunberg auch noch die Schuld, dass du von dir aus nichts unternimmst?

eva2eva2  23.07.2022, 14:13
@Goldlaub

Was soll ich unternehmen ? Was unternimmst Du? In der Gegend herumrennen? Schuld? nein. Wozu ? welche Schuld ? Für Was ? Wer hat was denn gemacht?

Goldlaub  23.07.2022, 22:40
@eva2eva2

Die Sache mit Windkraft ist diffizil, da hast du Recht. Aber Thunberg proklamiert ja nicht, sie da zu bauen, wo es kein Wind gibt. Dein Argument erscheint mir so, wie wenn jemand sagt, um abzunehmen muss man Sport treiben und weniger essen. Und du argumentierst, das sei nur Gerede, wel man auf Sofa schwerlich Sport treiben kann. Damit hast du natürlich Recht. Aber deine Intention ist: Deshalb hat die ernsthafte Warnung, Sport zu treiben, keinen Sinn.

Und dieses Argument, so zu denken, ist dumm. Nicht der, der sagt Sport ist gesund, sondern der, der das Argument mit dem Sofa bringt. ;-

Ich mache das schon lange, was der Umwelt wenig schadet, bzw. gut tut. Ich fahr äußerst selten Auto, flieg seit 30 Jahren nicht mehr, esse sehr wenig Fleisch, verzichte auf unnötigen Stromverbrauch (überall Energiesparlampen, kein Geräte über Stunden in Standby) Ich trage Kleider, solange sie taugen und wechsle sie nicht, weil es andere Mode vorschreibt. Ich gehe all Strecken bis 5 KM zu Fuß, usw. Wenn du das auch tust oder sogar noch mehr, brauchst du ja Thunberg weder zu diskriminieren, noch zu verehren.

Ich tu das nicht weil Thunberg oder andere das anmahnen. Und auch nicht das Gegenteil, weil die Politik nichts unternimmt. Ich entscheide mich aus Vernunft für vernünftiges Alltagsverhalten und nicht weil etwas verboten und verzichte auch Unvernünftiges. Rasen auf Autobahnen, Plastiktüten usw. obwohl es nicht verboten ist usw. Ich bin nicht heilig, Thunberg auch nicht. Ich kritisiere si enicht, weil sie nichts tun kann (Du machst das mit dem Argument, sie redet nur) Mir ist es egal ob jemand Gutes oder Unsinniges propagiert. Ich debattiere aber mit Leuten wie dir und frage nach, warum sie z.B. Thunnerg diskriminieren, obwohl sie keine Verbrecherin ist. Dabei stoße ich oft auf Gesinnungen wie deine.

Was hindert dich daran, Thunberg gar nicht als Feinbild zu installieren, sondern deinen eigenen Unwillen, das zu tun, was sie vernünftigerweise anmahnt? OK. Du redest nicht zu Politikern. Und deshalb bist du ihr überlegen?

Was ich meine. Entweder tun wir Menschen etwas von uns aus, oder wir fordern von Politikern , uns das zu verbieten, wozu wir nicht in der Lage sind, es freiwillig zu tun! Ich bezweifle, ob du das bis jetzt verstanden hast.

Denn wenn man deine Kritik an Thunberg liest, ist darin eben auch enthalten: Hey, die tut nichts, die redet nur!

Ich denke nicht, dass sie nur redet. Aber von den Leuten, (Medien) von denen du wahrscheinlich indoktriniert bist, wird sie abgetan. Warum wohl?

Was hat Thunberg mit deiner Vernunft zu tun, freiwillig und unabhängigf, mündig, einsichtig und rechtschaffen zu leben? Nichts. Du bist ganz allein dafür zuständig. Oder auch nicht. Und wenn die eigene Unvernunft die Oberhand hat, wird ihen, den Politikern oder anderen Schuld gegeben, sie reden nur. Und wenn (Politiker) Gesetze erlassen wird gemosert. Und wenn nicht, auch. Das ist das, was man aus deinen Beiträgen lesen kan.

Glaub mir, wer vernünftig ist, braucht keine Feinbilder, um von sich abzulenken.

  • Schreib mit irgendetwas Vernüftiges, was hinsichtlich der Umwelt getan werden soll, wo Thunberg eine Gegnerein davon ist!

Dass du Gegnerin von ihr bist hilft der Umwelt nicht!! Und um das geht es in den nächster Zeit. Thunberg ist irgendwann alt uns stirbt. Daran hast du sicherlich keine Schuld.

Selbstverständlich ist es für dich und andere leichter, etwas zu finden, was sie nicht tut; und dieses Gefundene dann dient dir zur Kritik: Und deshalb ist das, was sie tut (oder nicht tut) der Grund, die Umwelt jetzt erst recht nicht zu schützen? Kindisch: findest du nicht? ;-)

Zeig mir, dass es nicht so ist:

Was ist deiner Ansicht nach zu tun? Bitte bedenke, dass auch Atomkraftwerke eine Gefahr für viele Tausende Generationen nach uns sind. Befürwortest du sie, sind dir andere egal. Hauptsache du lebst in deiner Generation komfortabel.

Naturwissenschaftliche Bildung ist vollkommen davon überzeugt, dass Thunberg Recht hat.

Klimaschutz bedeutet Anpassung. Entweder wir durchlaufen eine Evolution oder die Evolution geht über uns hinweg und lässt uns hintersich. So einfach ist das.

Ich habe absolut keine Ahnung was sie vorschlägt, da ich schon für mich darauf achte. Würde mich aber nicht wundern wenn ich damit kein Problem hätte.

Nein würde ich nicht.