Würdet ihr schonmal von jemanden (Freund ect) nach euren Kontostand ect befragt und wie habt ihr reagiert?

22 Antworten

Ja, das wurde ich schon gefragt.

Allerdings geht das niemanden etwas an und so sage ich das auch.

Das kommt ganz auf den Grund für die Frage an.

Wenn ich jemandem Geld schulden würde fände ich die Frage ok.

nö, aber ich würde mit einer Gegenfrage antworten:

“welches Konto? Das bei der Sparkasse, der Volksbank, der Santander, der Ing oder das bei der dt. Bank?‘

ansonsten... meine Freunde und in meiner Familie haben alle Immobilien ... da ist es rel normal das man da davon ausgehen darf, das da Hypotheken drauf sind... also werden auf den Konten keine Un-Summen liegen...aber 2-6 Monats-Fixkosten sollte man als Reserve haben

genaue Summen müsste ich eh erst nachsehen

Nach meinem Kontostand wurde ich bisher noch nicht gefragt, außer von meinem Ex (jedoch noch während der Beziehung).

Im engen Freundeskreis reden wir recht offen über Geld, ich saß auch schon daneben als eine Freundin was überwiesen hat und konnte da ihren Kontostand stehen. Da wäre das für mich kein großes Problem, auch weiß auch wie viel Geld meine Schwester (und ihr Partner) hat, haben nämlich viel über Baufinanzierung und Geld gesprochen in letzter Zeit, da sie bauen (und ich in einer Bank arbeite und ihr daher einige Fragen beantwortet habe).

Ich muss sagen, ich rede ganz gerne über Geld, liegt evtl. am Beruf. Mich interessiert es wie viel Leute verdienen, teils ist es ganz schon überraschend (positiv wie negativ). Ich bin auch bereit dafür Leuten mein Gehalt zu verraten. Nun nicht jedem Fremden auf der Straße oder im Forum, aber bei Leuten die ich kenne.

Der Kontostand an sich sagt ja wenig aus, das Geld könnte bei geringem Kontostand ja auch in andere Werten (Wertpapierdepot, Immobilien,...) stecken oder es standen gerade hohe Ausgaben an. Ebenso kann ein hoher Kontostand eisernes Sparen oder auch eine geplante Investition bedeutet und ist morgen evtl. schon ausgegeben.