Würdet Ihr sagen die Besteuerung des e-liquid ist eine Besteuerung der Gesundheit?

Hinweis: Hier geht es klar um Lobbyarbeit in der Politik.

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

ja 75%
nein 25%

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
ja

Ja, aber im negativen Sinn.

Wenn man mal das Schadenspotenzial von Tabakzigaretten und E-Zigaretten vergleicht, wird man feststellen, das die Dampfe(E-Zigarette) ein wesentlich geringeres Schadenspotenzial hat.

Dementsprechend hatte man die Steuer wesentlich niedriger ansetzen müssen. Und das ist ja erst der Anfang. Die Steuer steigt ja in ein paar Jahren auf 32 Cent pro Milliliter. Auf einen Liter Base, die vorher 10€ gekostet hat, kommen dann 320€ "Tabaksteuer".

Die Tabaklobby freut sich natürlich über diese Entwicklung. Endlich wieder mehr Raucher, nachdem die Zahlen in den letzen Jahren zurück gegangen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016

KurtMaier
Beitragsersteller

vom gesundheitlichen aspekt echt schlimm...aber der lobbyismus, hat mal wieder gewonnen. das dumme ist - wenns um geld geht, gibt es keine logik.

ja

Weil schon JETZT für nicht wenige Konsumenten das Dampfen allein durch die Steuer teurer wird als das Rauchen von selbstgedrehten/selbstgestopften Zigaretten, obwohl E-Zigaretten um Welten "gesünder" sind als Tabakrauch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

KurtMaier
Beitragsersteller

ok. das dachte ich auch zuerst...