Würdet ihr sagen, dass das junge Erwachsenenalter bis 35 oder bis 39 Jahre geht?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

35 71%
39 29%

7 Antworten

Das junge Erwachsenenalter endet wohl eher mit 30. 39 halte ich für absoluten Quatsch. Aber so wichtig muss man die Aussagen von irgendwelchen Psychologen nun auch nicht nehmen.

LeonTheExpert
Beitragsersteller

Oha, dann weiß ich nicht wieso ich mir 28 Jahren in der letzten Zeit häufig als „blutjung“ bezeichnet wurde :D

Sabbi999  24.07.2023, 06:25

im Verhältnis zu einem 60 jährigen vielleicht….

Ist reine Definitionssache, würde ich sagen. Mancher 16 jähriger ist weiter als andere mit 30, oder 40. Richtig ist aber, dass junge Menschen immer später reif werden. Ob man da 35, oder 39 sagt, ist ziemlich egal.

LeonTheExpert
Beitragsersteller

bei den ganz jungen würde man ja auch eher von der Adolescence sprechen.

Man ist so alt wie man sich fühlt. Eventuell auch verhällt und aussieht. Also ich kann nicht glauben das ich schon 31 bin. Fühle mich wie 21, sehe aus wie 21, jeder hällt mich für maximal 21 ders nicht anders weis, 1992 ist nur ne zahl die in meinem Ausweis steht. Ich kann mich nicht daran erinnern 1992 geboren worden zu sein. Vielleicht ist es später gewesen.... Lol. 😅 Also ich würde behaupten ich bin noch sehr jung. Punkt.

Ich persönlich würde die Grenze eher tiefer als höher ansetzen...

...aber bitte, wenn Meister Erikson das meint ;o)

Wenn ich mir so betrachte was da so rumläuft (und was der ein oder andere so absondert), frage ich mich manchmal allerdings, ob der jugendliche Leichtsinn nicht nahtlos in den Alterstarrsinn übergeht ;o)

Tatsächlich hätte ich gesagt bis höchstens 29.

LeonTheExpert
Beitragsersteller

Ja, Erikson hatte da mehrere Phasen, wie z.B. Adolescence, Emerging Adulthood, Young, Middle und Late Adulthood. Wobei ich finde, dass seine Theorien die der anderen Psychologen vorzuziehen sind:

https://positivepsychology.com/erikson-stages/#

ich bin jetzt kein großer Fan der positive Psychology (alleine aufgrund von statistischen Standards), aber die Seite beschreibt es nach kurzem Überfliegen einigermaßen gut.