Würdet ihr Polnische Frauen als emanzipiert bezeichnen?

3 Antworten

Also ich kann nur sagen, dass Frauen in Polen einen hohen Stellenwert haben.

Gott sei dank gibt es in Polen nicht diesen ekelhaften Feminismus wie in Deutschland.

In Polen schämt sich die Frau nicht eine Frau zu sein. Z. B. Kleiden sich Polnische Frauen wie Frauen und nicht so wie in Deutschland.

zezenez
Beitragsersteller

Danke!! hhah ekelhafter feminismus 😂😂👍🏽

Die Polinnen, die ich bisher kennen gelernt habe, machten durchaus einen sehr emanzipierten Eindruck.

zezenez
Beitragsersteller

k danke

In Polen hat die Emanzipation der Frauen eine andere Entwicklung genommen als in Deutschland. Bis 1933 verlief sie ähnlich der deutschen. Nach dem Krieg war Polen bekanntlich unter Sowjetischem Einfluss. Im Sowjetsystem wurde einfach behauptet die Emanzipierung der Frauen ist vollzogen mit dem sozialistischen System. Natürlich Absurd. Gerne wurden Frauen als Kranführerinnen präsentiert in diesem Zusammenhang, als Beweis der Gleichberechtigung. Jedoch, nur weil alle Berufe den Frauen offenstanden, hieß das noch lange nicht, dass die Frauen gleichberechtigt waren. Im Politbüro nur Männer. Staatsführer nur Männer. In wichtigen Positionen nur Männer. Das heißt nicht, dass das sozialistische System nicht zur Emanzipation der Frauen beigetragen hat, jedoch waren die Veränderungen der Gesellschaft nicht konsequent. Nur bis zu einem gewissen Grad und nicht weiter.

In Deutschland schwappte zur gleichen Zeit die 68er Bewegung aus USA nach Deutschland. Die Emanzipation der Frauen wurde dadurch verstärkt. Schritt für Schritt erkämpften sich die Frauen bekanntlich ihre Rechte. Jedoch ist der Kampf noch nicht zu ende. Da der Freiheitsgrad im Westen größer war, konnten sich Frauen politisch mehr durchsetzt als im Sowjetblock. Ab 1988/9 konnten die polnischen Frauen die gleichen Mittel einsetzen, wie die deutschen Frauen und schnell aufholen, bis zur weiblichen Ministerpräsidentin. Jedoch gibt es in der polnischen Frauenbewegung nach der antisowjetischen Revolution, einen Mentalitätsunterschied zur deutschen Bewegung. Ich nenne es den Lesbischen Faktor. Lesbische Emanzen haben in der deutschen Bewegung eine Gewichtige Rolle. In der deutschen Bewegung gib es dadurch eine starke Tendenzen zur Egalisierung der Geschlechter. In Polen spielt das keine Rolle. Die Polnischen Frauen meinen wohl, dass Frauen und Männer zwar gleich gestellt werden sollten aber nicht gleichgemacht werden sollten. Das ist wohl der Unterschied.

Sonst sind die polnischen Frauen wohl, ihrem emanzipierten Selbstverständnis nach, den deutschen Frauen ähnlich. Jedoch hat die polnische Gesellschaft auf diesem Gebiet den, vom Sowjetsystem verursachten Rückstand zum Westen, noch nicht ganz überwunden.

zezenez
Beitragsersteller

danke für die ausführliche antwort!! sau nett