Würdet ihr persönlich Jura studieren?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

10 Antworten

Ja

Ja würde ich, weil ich es mega interessant finden würde ein Einblick in wirklich alle Rechtsgebiete von Zivilrecht bis hin zu Strafrecht zu bekommen. Ich selbst würde mich aber, nach dem ich ein Einblick in alle Rechtsgebiete erlangt habe und mich spezialisieren müsste mich eher für Zivilrecht, Medizinrecht oder Wirtschaftsrecht entscheiden. Und mich interessiert zwar etwas das know-how und das Wissen vom Strafgesetzbuch, aber die Staatsanwaltschaft und die Pflichtverteidigung von vermeintlichen Straftätern und Straftäterinnen wäre nicht das Rechtsgebiet für das ich als Juristin brennen würde. Ich würde es nicht gut finden Jemand der für eine schwere Straftat z.B ein/e Vergewaltiger/in, Kinderschändler/in, Mörder/in, Menschhändler/in, Attentäter/in, schwere Körperverletzung usw. wirklich schuldig ist zu einem milderen Urteil zu verhelfen, weil ich es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren könnte. Ich interessiere mich für das Gesetz, ich möchte aber nicht mutmaßlichen schweren Verbrecher/innen die anderen Gewalt angetan haben verteidigen müssen oder ihnen sogar zu Recht verhelfen müssen. Daher wenn ich mich auf ein Rechtsgebiet spezialisieren müsste dann eher für Zivilrecht, Medizinrecht oder Wirtschaftsrecht, aber nicht für Strafrecht in der Staatsanwaltschaft als Pflichtverteidigerin.

Ja

Na, eigentlich sind doch die Meinungen oder Einstellungen anderer doch vollkommen egal.

Aber ja, Jura hätte ich gerne studiert. Wobei mein Mann, hat irgendwann mal Jura studiert bevor er das Unternehmen seines Vaters übernommen hat, sagt, ein Teil des Studium wäre stinkendlangweilig und dröge. Seine ältere Schwester ist da ganz anderer Meinung...
Mich persönlich hat Strafrecht immer sehr interessiert und seit ich in der Pflege war auch Medizinrecht.

Vielleicht, wenn ich in Rente bin...mal sehen.
Mein Beruf jetzt macht mir auch Spaß...und ich habe halt im privaten den Kontakt zu den menschlichen Abgründen.

Ja

jain .. ich wollte immer und wer weiß vielleicht werde ich auch noch Jura studieren aber der Konkurrenzkampf ist immens und das Klischee alle gescheiterten Juristen sind Taxifahrer finde ich schockierend . Zudem kann ich nicht vor vielen Menschen sprechen also wäre Jura für mich eher schwierig .
finde Jura trotzdem toll und gibt ja auch noch andere Möglichkeiten beruflich mit Jura zu tun zu haben als Anwalt zu sein daher mal sehen.

Nein

Viel zu langweilig.

Setz dich einfach mal spaßeshalber einen Tag lang ins Gericht, gibt ja auch öffentliche Verhandlungen. Du wirst sehen, dass das mit den Fernsehserien, die man so kennt, nicht viel zu tun hat.

Ja

Na klar, is zwar anstrengend und man muss sich wirklich verdammt reinhängen aber alleine die Vorteile die man dadurch im Alltag erlangt sind immens. Außerdem isses spannender als es die meisten denken.

(Studiere es selbst, wenn du also Fragen haben solltest dann immer her damit)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

nanfxD  04.10.2021, 22:45

Viel Erfolg im Examen

nanfxD  04.10.2021, 23:02
@helloooitsmieee

Geht schneller als du denkst.. am Anfang dachte ich nur krass Leute die sich für das Examen vorbereiten und dann ist man it einmal im Ref ;)