Würdet ihr mir zu diesem Umzug raten? Bin unsicher?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja, ziehe dort hin und versuche es 53%
Bleibe in deinem Ort, wenn du dort dein Umfeld hast 35%
Ein Umzug für 1 oder 2 Jahre macht keinen Sinn 12%

8 Antworten

Ja, ziehe dort hin und versuche es

man muss etwas wagen um zu wissen was das leben für einen bereithält.

mein bruder hat vor einigen jahren mal einen job im ausland angenommen und ist dort hingezogen - 8000km entfernt - ohne zu wissen, was ihn dort erwartet. er hatte zwar den job sicher, aber sonst hatte er dort nichts und niemanden. aber heute sagt er, dass das die beste entscheidung seines lebens war, denn dort hat er die größte liebe seines lebens kennengelernt und dort ist auch seine tochter zur welt gekommen. leider starb seine freundin bei der geburt und er kam daraufhin wieder hierher zurück, aber er sagt, dass er keine sekunde missen möchte, die er mit ihr erlebt hat.

wenn er es nicht gewagt hätte, hätte er seine große liebe nie kennengelernt und seine tochter würde heute nicht existieren.

darum mein rat: wag es einfach und schau, was das leben für dich an überraschungen bereithält. vielleicht wird es eine einzige katastrophe - dann kannst du ja wieder wo anders hinziehen (z.b. in den ort wo deine arbeit ist). aber genausogut kann es auch das beste werden, was dir je passieren wird.

uho92  22.11.2019, 23:52

Krasse Story.

Das hat mich grad echt zum nachdenken angeregt... wie solche Entscheidungen alles ändern können...

hoffentlich ruht sie in Frieden und kann sehen wie ihre Tochter zsm mit ihrem Vater aufwächst:)

Ja, ziehe dort hin und versuche es

Man sagt, um wirklich flügge zu werden, müssen die Eltern so weit weg wohnen, dass sie sich für einen Besuch in der kälteren Jahreszeit Jacke und Schal anziehen müssen.

Ich würde wegziehen und weitere Entfernung zur Arbeit lässt einen auch besser abschalten.

Ich bin unzählige Male umgezogen, meinen ersten Arbeit war 400m von daheim weg, am Wochenende fuhr man ständig dran vorbei. Dann 17km, 35km und aktuell 67km für eine Strecke. Aber ich bin glücklich.

Meine Eltern wohnen 450km weit weg und dann freut man sich auch richtig, wenn man sich wieder sieht. Allerdings wurde ich auch nie so bemuttert und kontrolliert. Wahrscheinlich das Erstgeborene? ;)

Tipp: den langen Arbeitsweg zum telefonieren nutzen, so hält man guten Kontakt.

Rede mit ihr und sag, dass du auf eigenen Beinen stehst und alles allein regeln kannst. Und du bist in einem Alter, in dem man auch mal "Gäste" hat und Privatsphäre braucht.

CooleVanessa
Beitragsersteller

Danke. Nein, ich bin keine Erstgeborene. Meine Mutter hat einige Scheidungen hinter sich und hat sich früher um uns nie so recht gekümmert. Wir waren alle sehr bald selbstständig und mein Bruder ist auch mit 15 (glaube ich) Papa geworden. Wir konnten eigentlich immer machen, was wir wollten, weil unsere Mutter entweder in irgendeinen Typen verliebt war oder für ein paar Monate eine Beziehung hatte, die dann wieder zerbrach und so weiter.

heute ist sie geschieden und schon länger Single. Ich glaube, deshalb fängt sie jetzt an, an uns zu klammern.

Bleibe in deinem Ort, wenn du dort dein Umfeld hast

Eigentlich hätte ich gesagt ziehe um, aber wenn du nur ausziehen willst weil deine Mutter nervt, kannst du ihr auch sagen, sie soll nicht so oft kommen.

Wir ziehen auch gerade um und fangen komplett neu an und das mit Kindern, funktioniert auch, denk ich. Es ist immer ein Risiko bei.

LG

CooleVanessa
Beitragsersteller

Danke. Nein, ich möchte nicht nur deswegen wegziehen, weil meine Mutter "nervt", sondern weil ich schon immer in dem Ort leben wollte. Eigentlich wäre ich dort hingezogen, aber dann kam die Wohnung von der guten Freundin meiner Mutter dazwischen. Und dass diese sich eine andere Wohnung nehmen konnte, hab ich zugesagt.

Martin0401  22.11.2019, 13:16
@CooleVanessa

Na denn los, trau dich und ziehe um. Wir Menschen sind immer viel zu sehr am zweifeln, ich auch und trauen uns zu wenig zu. Man muss es einfach machen, worauf man Lust hat. Ich wünsche dir alles Gute.

LG

Ja, ziehe dort hin und versuche es

Wenn Du es Dir finanziell leisten kannst dann folge Deinem Gefühl und zieh um. Je länger Du wartest, umso schwieriger wird es werden. Du weißt doch gar nicht, was in 1, 2 Jahren ist, vielleicht hast Du dann einen Partner, neuen Job?

Man sollte sich in seinem Zuhause wohl fühlen. Und ob Du jetzt öfters in den anderen Ort fährst, oder später dann für Feste und zum Freunde treffen zurück, ist doch auch egal.

Wenn Du jetzt schon sicher bist, dass Du in 1, 2 Jahren zurückziehen wirst, dann lass es....

Bleibe in deinem Ort, wenn du dort dein Umfeld hast
Aber es wäre echt ein ERLEBNIS für mich und ich hätte Lust darauf

Aus eigener Erfahrung: Das habe ich vor Jahren auch durchgemacht, weil ich es aufregend fand.

Ich habe dort auch ein paar Freunde gefunden, allerdings habe ich immer meine Heimatstadt, meine Familie und meinen Freundeskreis vermisst.

Ich war mir dann relativ zeitnah wieder sicher, dass ich zurück will.

Bei mir waren es allerdings keine 40km, sondern 500km.

Ich muss öfter tanken, weiter fahren, belaste die Umwelt mehr, muss eher aufstehen und komme später heim, mein Freundeskreis wohnt eben auch in der Nähe meiner aktuellen Wohnung und der Sportverein ist auch hier.

Das wäre im nachhinein ein Ausschlusskriterium, auch wenn es bei Dir nur 40km sind. Zu den Spritkosten kommt auch der Verschleiß des Autos dazu.

Gerade, wenn man in einer Ausbildung ist, ist das Geld nicht üppig vorhanden.

Meine Mutter wohnt quasi ums Eck und kommt oft vorbei oder versucht sich, irgendwie in mein Leben einzumissen.

Dann mach ihr klar, dass Du das nicht möchtest.