Würdet ihr in dem Haus wohnen wollen?

Das Ergebnis basiert auf 53 Abstimmungen

Nein, eher nicht 53%
Ja, wär mal was 30%
andere Antwort 17%

22 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, wär mal was

Eine futuristisch anmutende Wohnform aus den 70ern, die zudem hochwassersicher sein dürfte.

https://www.ardmediathek.de/video/landesschau-baden-wuerttemberg/das-ufo-haus-von-stetten/swr-bw/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE0NTQ2OTU

Ähnliche Häuser wurden Anfang der 60er Jahre in Sinnersdorf (Pulheim) errichtet.

Damals:

Auf Grundlage des sogenannten „Drei Punkte-Systems“, das sich der Tübinger Architekt Heinrich Niemeyer hat patentieren lassen, sollten an der Roggendorfer Strasse zwölf Stelzenhäuser entstehen. Der Preis inclusive Grundstück, Erschliessung, eingebauter kompletter Küche, Einbauschränken, Dusche, Bad, Teppichböden und elektrischer Fußbodenheizung sollte bei einer Wohnfläche von etwa 111 m² unter 100.000 DM liegen.

Bild zum Beitrag

Da läßt sich drin wohnen.

 - (Philosophie und Gesellschaft, Haus)
andere Antwort

Die Form wär mir erstmal egal, wenn es ums dauerhafte Wohnen geht. Viel wichtiger sind Nutzbarkeit, Grundrisse, Raumklima, Nebenkosten etc.

Was nutzt mir z. B. ein Hingucker von Eigenheim, wenn ich mich im Winter arm heizen muss, während im Sommer ohne dauernd laufende Klimaanlage darin kein Aushalten ist? Falls aber diese Faktoren ok sind, wäre ein so ungewöhnliches Haus durchaus was für mich.

Nein, eher nicht

Nein. An sich es interessant, aber aufgrund der außergewöhnlichen Form zieht es wahrscheinlich auch andere Menschen an. Und mit denen will ich nichts zu tun haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muss mit unserer kaputten Gesellschaft eben klarkommen.
Nein, eher nicht

Also auf Dauer nicht, aber ich würde vielleicht eine Woche lang in dem Haus wohnen, um zu sehen und fühlen, wie es sich in dem Haus lebt.

Nein, eher nicht

Zu viele Fenster, die man, zumindest wies aussieht nicht öffnen kann.

Im Sommer hast da dann deine Außentemperatur * 2° drin und das halte ich nicht aus.