Würdet ihr gerne mal aus Spaß für einen Tag eine Schulklasse unterrichten?

Ja 64%
Nein 36%

42 Stimmen

22 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

ich würde wahrscheinlich eine Gesellschaftswissenschaft in der Oberstufe (10-13) unterrichten wollen, weil man dort den interessantesten Unterrichtsstoff hat. Zudem hat man auch keine wilden Kleinkinder oder pubertierende Schreiköpfe vor sich sitzen, sondern einigermaßen erwachsene und gehorsame Burschen (kommt natürlich auch auf die Schule an).

Ja

Ich durfte mal eine Stunde Sport unterrichten, Badminton. Da ich vorher 3 Jahre im Verein war ging mir das leicht von der Hand, auch wenn meine Lektionen etwas zu krass waren. Hatte vergessen dass nicht jeder so viel antrainierte Ausdauer hat wie ich. Zur Aufwärmung gabs Linienlauf, danach koordinationsleiter, gefolgt von schatten Badminton zur Schulung der Bewegungsabläufe und üben des Wechselsprungs und last but not least haben wir Königs-Batminton gespielt, bei dem man in großen Gruppen nach jedem Schlag die Seite wechselt bis nur noch 2 übrig sind. Alle waren alle.

Ja

Ja, in Englisch. Etwa Jahrgang 6. Ich gebe ohnehin schon in Englisch in Jahrgang 6 Nachhilfe und es macht Spaß und ist nicht so schwer.

Nein

Wäre ziemlich langweilig für die Schüler. Ich würde wohl einfach nur Arbeitsblätter austeilen und sagen "Macht mal" und die Beine auf den Tisch legen.

Ja

Ja, würde ich. Am liebsten Musik. Ich bin mir sicher, dass Schüler einen Mehrwert aus dem Unterricht von außerhalb bekommen würden, da ich viel schlechte Erfahrung mit meinen Musiklehrern gemacht habe.

Jedoch würde ich die Klassenstufen 7-10 ausschließen. Meine Klasse war quasi nicht zu unterrichten in diesen Stufen, weil die Jugendlichen in dem Alter einfach mit anderen Dingen beschäftigt waren und mit 10 Störenfrieden auf 25 Schüler und Schülerinnen, die keinen Bock auf Musik haben kann man eine Musikstunde mit Mehrwert vergessen.