Würdet ihr gerne auswandern?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein 52%
Ja 48%
Weiß nicht genau 0%

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Hallo,

nein ich möchte nicht auswandert

..., denn Deutschland ist meine Heimat, hier lebt der Großteil meiner Familie und meiner Freunde - ich lebe gerne hier und will es nicht für immer verlassen.

Für mich persönlich käme Auswandern nur

- der Liebe wegen

oder

- zwangsweise - am liebsten nach England, Schweden oder Norwegen; aber das kann man sich in einem solchen Fall meist nicht aussuchen -

in Frage.

Wer sich mit dem Gedanken trägt auszuwandern, soll machen, wie er meint, aber sich und uns den Gefallen tun und erst dann auswandern, wenn er

- ausreichende Sprachkenntnisse in der entsprechenden Landessprache hat

- einen festen Job im Land seiner Wahl hat. Denn ohne Job meist auch keine Wohnung oder dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung und ohne diese kein Job (Teufelskreis)

- über ein ausreichendes finanzielles Polster verfügt, um (anfängliche) Durststrecken zu überstehen.

Es gibt genug Menschen, die sich ein falsches Bild von ihrem Zielland machen, und Deutschland unzureichend vorbereitet, mit großem Tamtam, großk.tzigen Sprüchen und Blick durch die rosarote und himmelblaue Brille verlassen haben - dabei bzw. ansonsten darf man sich nicht zu schade sein, jeden Job zu machen, der sich bietet; auch für nen Appel und nen Ei, ohne Urlaub, geregelte Arbeitszeiten, Krankenversicherung, soziale Absicherung usw. -

nur um nach mehr oder weniger kurzer Zeit, gescheitert, dafür aber nicht weniger bescheiden oder gar geläutert zurückzukehren und dann auch noch Forderungen an den einstmals 'ach so verh.ssten deutschen Sozialstaat' zu stellen!

(auswanderer-blog.de/die-rueckwanderer/)

Das sagenumwobene Schlaraffenland, in dem einem die gebratenen Tauben in den Mund fliegen und Milch und Honig fließen, gibt es nicht.

AstridDerPu

Ja

Ja, war sogar mal kurz davor. Heute wäre ich am liebsten in Alaska, mit Pick-Up, Goldwäscher-Ausrüstung, Holzhaus und genug Geld auf dem Konto für Notfälle. Und einer Fahrstrecke zum nächsten Geschäft von mindestens 100 Kilometer. Kein Funknetz, nur Holzofen, Motorsäge und Dieselaggregat für Notfälle. Zu 60 % Prozent lebe ich jetzt schon so, aber so GANZ weg, das wärs! Ich hab zu lang "zivilisiert" und komfortabel gelebt. Ich sehne mich doch recht nach echter roher Wildnis. Hab letzthin eine Doku über solche Auswanderer gesehen, das sprang mich grad voll an!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Ja, die Frage habe ich mir vor über 10 Jahren schon gestellt und habe es letztlich nach gründlicher Vorbereitung getan und lebe mittlerweile in Japan

Nein

Nein. Absolut nicht. Hier fühle ich mich wohl und meine Familie wie auch alle Freunde und Bekannten leben hier.

Ja

Ich würde gerne in die Schweiz auswandern oder in ein anderes Land ^^

Da ich auf Deutschland keine Lust mehr habe.

Ich würde in die Schweiz auswandern, da ich zwei Staatsbürgerschaften habe und die zweite Hälfte ist die Schweiz und die erste Deutsch.