Würdet ihr frauenarzt wechseln, wegen tests?

6 Antworten

Hallo, keine Ahnung, aber möglicherweise hast du deine (neue) Gyn ja auch nur falsch/ungenau/unzusammenhängend verstanden?!

>>Sie hat bei mir ein Krebs Abstrich gemacht, und gemeint, das ich kein Krebs habe.<<

Womöglich wollte sie dir mit ihrer Aussage ja nur jegliche Angst nehmen...lächel.

Man bezahlt ja einen derartigen Abstrich für gewöhnlich nicht bar in der Praxis, sondern bekommt vom beauftragten Labor nach 3 bis 4 Wochen eine Rechnung, in der sämtliche ausgeführten Leistungen aufgeführt sind. Wenn du die bekommen hast, dann ist alles okay und du bist nicht über den Tisch gezogen worden. :)

>>Sie findet es nicht nötig, die anderen Erkrankungen testen zu lassen, weil die Patienten nur unnötige Angst dadurch kriegen.<<

Das deutet für mich eigentlich nicht auf Abzockerei der Ärztin an. Eher im Gegenteil. Sie will schließlich nicht um jeden Preis IGel-Leistungen verkaufen.

>>Die Frauenärztin hat mir versichert das ich Gesund bin.<<

Ich denke ohne Kenntnis der hier konkreten Situation eigentlich schon, dass du von der Wahrhaftigkeit ihrer Aussage ausgehen darfst. Ärzte/Ärztinnen setzen oft andere Schwerpunkte, die wir als Patientinnen entweder nicht bemerken oder nachvollziehen können, ihnen, den Ärzten, jedoch einen durchaus gut hinreichenden Gesundheits-Score vermitteln.

>>Würdet ihr, doch noch wo anders hingehen oder lassen?<<

Für ganz besonders wichtig halte ich persönlich immer und bei Ärzten aller Fachrichtungen, die gegenseitige Sympathie und das Vertrauen. Es muss eine gewisse "Antenne" vorhanden sein. Darüber kannst nur du ganz allein entscheiden. - Viel Glück und ganz liebe Grüße, Imke =)

Wenn es keinen sinnvollen Grund gibt z.B. du einen bekannten Risikokontakt hattest, dann übernehmen die meisten Krankenkassen die Tests auf Geschlechtskrankheiten nicht. Bzw. Dinge wie Chlamydien nur bis zum einem bestimmten Alter standardmäßig. Entsprechend haben auch nur wenige Interesse daran, sich gelegentlich mal zu testen, einfach weil es teuer ist.

Wenn du die Tests gerne möchtest, kannst du da weiter drauf bestehen, muss nur eben auch bereit sein das zu zahlen. In dem Fall ist ein Hinweis sinnvoll beispielsweise dass du wechselnde Sexpartner ohne Kondom hattest und es daher abklären willst.

Gesclechtskrankheiten kann man aber auch bei vielen Gesundheitsämtern testen lassen, schaue mal wo dein nächstgelegenes ist und wann dafür die Termine sind.

Den Abstrich schauen sich viele Frauenärzte direkt unter dem Mikroskop an, ob dort etwas auffälliges sichtbar ist. Meine schickt Proben danach auch ins Labor, eine Antwort bekommt man aber nur falls sie was finden, ansonsten hört man nichts mehr davon. Das erste anschauen macht meine aktuelle FA immer schnell, während man sich umzieht, also erst macht sie die Untersuchung im Intimbereich mit Abstrich und während man sich untenrum an- und obenrum auszieht, schaut sie ihn schonmal an, ob sie was auffälliges sieht.

Tests zu dokumentieren und dann vermutlich auch abzurechnen, die gar nicht durchgeführt wurden, ist Betrug, unethisch und unwissenschaftlich. Auf Kosten der Patientinnen und der Allgemeinheit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiert, promoviert und als Molekularbiologe tätig

BlackSoul818  20.06.2024, 12:17

Ja richtig, das kommt auch noch dazu. Das ist Betrug

sabinebine20
Beitragsersteller

Krebs Abstriche müssen doch ins Labor gebracht werden oder?

Diesen abstrich zahlt die Krankenkasse... Die anderen Tests die ich gerne machen wollte und empfehlen wurden, (die man aus eigener Tasche zahlen muss)

will sie nicht machen..

Saim0n  20.06.2024, 12:28
@sabinebine20

Es gibt möglicherweise auch Schnelltests, da kenne ich mich nicht aus. Aber wenn einfach ein Abstrich mit Probentupfer genommen wurde, muss das daran haftende Material natürlich auch untersucht werden, um in Erfahrung bringen zu können, was in der Probe enthalten war.

sabinebine20
Beitragsersteller
@Saim0n

Es war ein Pap abstrich den man eigentlich ins labor schickt :(

Saim0n  20.06.2024, 14:03
@sabinebine20

Einen Abstrich zu nehmen und dann nicht auszuwerten, zudem mit der genannten Begründung, würde mich dazu verleiten dir Ärztin bei der Ärztekammer zu melden. Ein Vaginalabstrich macht man ja nicht so viel Spaß, dass man ihn ohne Nutzen durchführt bzw. durchführen lässt.

Ja gehe zu einer anderen. Es geht doch nicht darum ob sie mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgeht das du gesund bist. Ich meine , du bist ganz sicher gesund aber darum geht es doch gar nicht. Man macht eine Vorsorge Untersuchung und wenn du jetzt die 1 von 1000 bist und da sollte etwas sein, sollte dies rechtzeitig erkannt werden. Dafür macht man das doch. So wie beim Hausarzt ein Gesundheitscheck ob alles in Ordnung ist.

Ich müsste das eigentlich auch tun aber mag keine Ärzte. Da bist du vernünftiger als ich. 🙂

sabinebine20
Beitragsersteller

Mit 26 Jahren, kam wohl leider erst die Vernunft 🥲😂

BlackSoul818  20.06.2024, 12:26
@sabinebine20

Macht doch nichts, dafür aber jetzt. 😁 Bei mir muss immer Holland in Not sein bis ich mal zum Arzt gehe. Ich war stinksauer wegen der corona Impfungen. Ich muss das jetzt machen, da gab es kein drücken mehr. Wohnte noch in der Einrichtung. Ich war jedenfalls erkältet und wusste das kam weil ich die Tage davor vom Regen durchnässt war. Ja du kannst corona haben blabla. Boah, ich hab mich nur erkältet. Nein, du musst das jetzt machen. Hatte natürlich kein corona aber war so genervt von den Betreuern.

Tests nichts zu machen aber sie abzurechnen ist Betrug. Ich würde die frau sogar bei der Ärztekammer melden. Und ja wechsle die Ärztin. Wohin ist dann dir überlassen