Würdet ihr euren Eltern euren Lohn überlassen?

8 Antworten

In ca. 2 Wochen habe ich eigentlich einen Ferienjob geplant.

Da kannst du locker einen Beratungstermin bei einer beliebigen Bank ausmachen und ein Konto erstellen lassen, garkein Problem

Du bist 18 und damit volljährig, außerdem arbeitest du für das Geld, somit ist es auch dein Geld.

Matteo2go
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Ja, ich habe ein eigenes Konto. Es wird aber nicht gut ausgehen, wenn sie nicht das Geld bekommt. Ich habe keine gute Relation mit ihr, mein Vorgehen würde somit Eskalationen auslösen:(

Narrativium  04.07.2023, 17:56
@Matteo2go

Trotzdem würde ich das Geld zuerst auf dein Konto überweisen lassen, du kannst immer noch nachher entscheiden wie du mit dem Geld weiter verfahrst. Schlussendlich ist es deine Entscheidung, aber einen Ferialjob machen und dann das Geld seiner Mutter geben, aus Geiz oder anderen Gründen würde ich persönlich nicht einsehen.

Giwalato  30.01.2024, 12:49
@Matteo2go

Dieser Kampf ist notwendig. Denn hier geht es um Kontrolle.

Mit 18 Jahren kannst Du selbst ein Girokonto eröffnen, auf das Deine Einnahmen überwiesen werden.

Von diesem Konto kannst Du Deiner Mutter Geld überweisen, wobei Du den Betrag festlegst, nicht sie.

Aber es ist nur fair, dass Du zur Deckung der Haushaltskosten beiträgst, wenn Du selbst verdienst. Solange Du mit Deiner Mutter zusammen lebst.

Giwalato

In dem Fall hat deine Mutter den kürzeren gezogen. Du bist nicht mehr minderjährig, und alt genug ein eigenes Bankkonto zu erstellen. Du darfst über dieses Geld selbst verfügen. Und genau das würde ich machen.

Es ist absolut ethisch und moralisch richtig, dass du vielleicht einen Teil deines Verdienstes als eine Art Haushaltszuschuss deiner Mutter gibst monatlich, quasi als Miete für Kost und Logi. Dazu bist du zwar nicht gesetzlich verpflichtet, aber es wäre charakterlich das richtige. Denn schließlich hat die Familie dich unterstützt bis dato, jetzt wo du etwas verdienst, kannst du auch wieder etwas der Familie zurückgeben. Das wäre nur aufrichtig und fair.

Aber das dem gutdünken deiner Mutter zu überlassen ist nicht notwendig. Rede mit ihr, was sie für angemessen hält als Zuschuss, und was du selbst für noch ok findest. Der Rest gehört dann dir. Und das muss sie akzeptieren.

Ich habe meinem Vater damals auch einen guten Anteil monatlich abgegeben als ich mein erstes eigenes Gehalt hatte solange ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe. Er hat mich aber vernünftig darauf angesprochen, und es mir erklärt, und mich nicht direkt gezwungen. Das fand ich gut. Unter den Bedingungen sind wir uns schnell einig geworden was er und ich gut finden.

Leute ich bin 18 und das ist mein verdientes Geld.

Und warum eröffnest du dann kein eigenes Bankkonto sondern nutzt das konto deiner Mutter?

Was kann ich tun?

Dein eigenes Bankkonto angeben und nicht das deiner Mutter.

Alex

Du bist 18 Jahre alt und damit volljährig.
Dein Gehalt geht auf Dein eigenes Konto (und basta).
Wenn die Mama anteilig etwas zu den alltäglichen Kosten von Dir verlangt, müsst Ihr es verhandeln, wie viel zu zahlen wäre. Ich vermute, Du wohnst noch zu Hause?

Matteo2go
Beitragsersteller

Ja leider. Mein Abitur mache ich leider erst nächstes Jahr

Schwester23  05.07.2023, 03:03
@Matteo2go

O.k., aber Du hast hier lauter gute Antworten bekommen, die alle das Gleiche sagen. Dein Gehalt geht auf Dein Konto. Und unabhängig davon kannst Du einen kleinen Teil zu den Lebenshaltungskosten beitragen. Aber die Höhe bestimmt nicht die Mama, sondern das vereinbart Ihr gemeinsam. Da es allerdings ein zweiwöchiger Ferienjob ist, was Du demnächst beginnst, wird das Gehalt nicht hoch sein. Davon solltest Du eigentlich gar nix abgeben.