Würdet ihr eure Uniarbeiten von ChatGPT schreiben lassen?

15 Antworten

Nein, das wäre kontraproduktiv.

ChatGPT weiß nicht, was ich mit dem Betreuer meiner Arbeit besprochen habe, ob er mich auf bestimmte Quellen hingewiesen hat, ob wir besprochen haben bestimmte Aspekte besonders zu beleuchten oder wegzulassen... Was ich im Labor gemacht habe, auf welche Erfahrungswerte früherer interner Projekte ich zurückgreife... Und auf die eigentlich bezahlpflichtigen und z.T. noch nichtmal offiziell veröffentlichten Quellen, auf die ich dank Uniaccount und Dozenten-Unterstützung Zugriff habe, hat ChatGPT ohnehin keinen Zugriff. Sprich, den aufwändigen Rechercheteil kann ChatGPT nur schlechter machen als ich.

Und da ich gerne schreibe und viel Übung mit dem Schreiben habe, bedeutet die Ausformulierung des Textes für mich keine besondere Schwierigkeit. Da bringt mir eine KI schlichtweg nichts was ich nicht selbst könnte, bzw. wäre ich mit der Formulierung dieses Programms ohnehin nicht zufrieden, einfach weil ichs anders formulieren würde.

NEIN NIEMALS NIE unter gar keinen Umständen!

Ich könnte mir selbst nicht mehr im Spiegel in die Augen sehen, wenn ich wüsste, dass die Früchte "meiner Arbeit" eben von einer Maschine und nicht von mir geschrieben wurden.

Wenn ich mir etwas erarbeite, dann will ist das auch ganz alleine machen und will, das alles, was dort herauskommt, auf meinem Mist gewachsen ist.

Da das natürlich nicht immer geht, weil man nun einmal nicht alles wissen kann, so würde ich der Ehrlichkeit halber immer eine Quelle angeben.

Aber eine Klausur oder Facharbeit, welche zig Seiten Inhalte und dann die Anmerkung "Quelle: ChatGPT" enthält, würde ich um keinen Preis der Welt abgeben - und ohne diese Anmerkung schon einmal gar nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Bei dem Aufwand, den man bräuchte, um aus einem ChatGPT-Text etwas halbwegs brauchbares zu machen, kann man auch einfach selbst von vorn anfangen und es direkt richtig machen.

Dann braucht sich auch keiner mehr wundern, wenn später Arbeitsplätze durch KIs ersetzt werden. Menschen mit Studium können dann ja definitiv nicht mehr als eine KI.

<sakasm>
Genau die richtige Reaktion auf alle Ängste entbehrlich zu werden.
<\sarkasm>

Wenn ChatGP ordentliche Quellenangaben machen würde, würde ich es nutzten.

Hab es in der Schule mal für eine Diplomarbeit genutzt und nicht ganz korrekte Quellen angegeben.