Würdet ihr euer Baby beim babyschwimmen untertauchen?

9 Antworten

Klar, das war mit allen 3 meinen Kindern beim Babyschwimmen kein Problem. Wir haben sie von einer kleinen Rutsche ins Wasser rutschen lassen. Kurz eingetaucht und durch die Schwimmringe gleich wieder hoch gekommen. Außerdem haben wir sie unter Wasser auch gleich aufgefangen.

Meine Tochter hat sich dabei jedes mal so gefreut und so soll gelacht und dann im Wasser gestrampelt und gespritzt, dass mich die anderen Mütter und Väter teilweise ganz ungläubig ansahen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter von 3 Kindern

Sollte für das Kind kein besonderes Problem sein. Rein theoretisch kannst du es einfach in Pool werfen ohne das viel passiert solange du es rechtzeitig raus holst. Nicht das ich das empfehlen würde.

Viele Kinder haben auch Spaß daran. Solange du das also langsam machst und aufhörst sobald das Kind zeigt das es nicht will ist es kein Problem.

Ja, würde ich.

Immerhin gehört das auch dazu, man testet natürlich vorsichtig ob der Reflex dann direkt die Luft anzuhalten noch funktiniert und achtet allgemein auf die Reaktion vom Kind.

Da sowas z.B. auch beim Baden mal passieren kann oder in anderen Situationen ist es gut, wenn das Kind es kennt und nicht zusätzlich in Panik verfällt.

Es ist Inhalt des babyschwimmkurses das baby einmal unterzutauchen. Zuvor wird geprüft ob der atemanhaltereflex (den die Babys von Geburt an haben) noch vorhanden ist. Also ja, würde ich machen, bzw. habe es schon gemacht.