Würdet ihr euch gerne das alte Ägypten zurückwünschen?

4 Antworten

Religiös? -Ja, auf jeden Fall! Die Kulte und religiösen Bräuche sind sehr cool und leicht an moderne Verhältnisse anzupassen

Politisch? - Nein, die aktuellen Autokraten sind schon schlimm genug, da braucht es keine Pharaonendynastien und Gaufürsten, die ihre Machtkämpfe auf dem Rücken der armen Leute ausfechten.

Gesellschaftlich? Kommt darauf an. Immerhin waren Frauen vor Gericht und im Erbrecht gleichgestellt, da war das römische Reich und der Islam echt ein Rückschritt. Also, wie bei der Religion: mit ein bisschen Modernisierung im Sinne individueller Rechte gar nicht so übel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft

Sich etwas zurück zu wünschen impliziert, dass man es schon einmal hatte. Aber in unseren Breiten dürfte das kaum der Fall gewesen sein, wenn man mal von den hier lebenden Ägyptern absieht.

übrigens gab’s damals keine Handys und kein Internet, kein TV, keine Autos. … Und Bücher gab’s auch nur als Papyrusrollen für ein kleine Elite, und das selbst in den Tod. Lesen und schreiben konnte auch kaum jemand, nicht mal die Pharaonen. Priester und Schreiber waren privilegiert. Das Leben war hart, und man starb deutlich früher als heute.

...nur wenn ich Pharao oder ein hoher Priester werde.