Würdet ihr euch die Augen lasern lassen?
Wenn ihr eine Sehschwäche habt oder hättet? Ich spiele schon seit langer Zeit mit den Gedanken habe aber so Angst zumal es schon viele Risiken gibt.
23 Stimmen
18 Antworten
Meine Cousine und eine aus unserer Clique haben das auch machen lassen (die eine vor ~3 und die andere vor ~4 Jahren). Beide können zwar jetzt tagsüber alles echt top sehen, sagen aber ebenfalls beide, dass es dafür nachts seitdem wesentlich(!) schlechter geworden ist. Sie sind seither sehr nachtblind, können abends nur noch extrem wenig erkennen und fühlen sich z.B. auch immer sehr schnell von entgegenkommenden Autos geblendet. Meine Cousine fährt seitdem nur noch tagsüber mit dem Auto. Beide bereuen den Eingriff sehr und würden ihn zu gerne rückgängig machen. Mir lief es bei deren Schilderungen ehrlich gesagt kalt den Rücken runter.
Es soll zwar inzwischen auch eine Variante geben, womit man nachts nicht so viel schlechter sieht, aber die muss man selber zahlen und kostet so viel wie ein Neuwagen.
Für mich käme das daher auch nie in Frage.
Es geht in der Frage um Augenlaserung (abtragen der obersten Augenhornhautschicht) und nicht um intraokulare Linsen, welche man in das Auge transplantiert (die natürliche Linse wird abgesaugt und eine Kunstlinse eingesetzt)
Augen lasern hat also überhaupt nichts mit Multifocallinsen gemeinsam.
Zum Glück komme ich mit Kontaktlinsen ziemlich gut zurecht, so dass Lasern für mich keine Option ist.
Mit starker Kurzsichtigkeit nur Brille tragen zu können, wäre sicherlich schon eine Einschränkung. Kontaktlinsen stellen da einfach einen Gewinn an Lebensqualität dar, reichen aber eben auch völlig aus. Zuhause trag ich ebenfalls gern Brille.
Lasern sind ein entsprechender Eingriff. Das höhere Risiko späterer Augenerkrankungen wegen der stärkeren Dioptriewerte bleibt ohnehin bestehen.
Nur wenn es unbedingt gesundheitlich Notwendig wäre, würde ich mich einem Eingriff unterziehen (egal bei was). Selbst wenn das Risiko sehr gering ist.
Da bleibe ich lieber bei Kontaktlinsen und Brille.
Die Seeschwäche verändert sich permanent.Man kommt somit in der Regel nicht vollständig von der Brille weg.
Nein. Das war für mich nie eine Überlegung wert.
Ich bin mit Kontaktlinsen und Brille immer gut zurecht gekommen, von daher - nein, an meinen Augen lasse ich wegen meiner Fehlsichtigkeit nicht lasern.
Die haben bestimmt Multifokallinsen. Man muß sich vor so einer Operation schon sachkundig machen.