Würdet ihr euch an meiner stelle eher die Rx 7800 xt oder die 4070 Super kaufen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

solche Kalkulatoren taugen nicht viel. Die spucken am Ende eine Fantasiezahl aus. Basierend darauf würde ich keine Entscheidung treffen.
Insgesamt ist die RX 7800XT das bessere Gesamtpaket. Mehr VRAM und gute Rasterizing Leistung zum kleinen Preis.

LG

Diese Kalkulatoren sind hoch hypothetisch und haben in echter Gaming-Anwendung kaum eine Relevanz. Die Zahl der Spiele, die irgendwie von der CPU massiv viel abverlangen, kannst an einer Hand abzählen.

Primär ist die Grafikpower entscheiden und da ist eine 4070 Super im Vorteil. Diese Lücke wird sogar noch größer, wenn man Raytracing mit ins Spiel nimmt.

Auch Features wie DLSS 2.0/3.0 und besonders die KI-gestützte Upcaling-methode ist FSR überlegen. Auch Framegen mittels DLSS 3.0 ist Artefaktfreier als FSR 3.0, von der Performance hingegen ist FSR leicht im Vorteil.