Würdet ihr eine ICL OP in Betracht ziehen bei -8,5 Dioptrien?

4 Antworten

Würdet ihr eine ICL OP in Betracht ziehen bei -8,5 Dioptrien?

Wie sieht es denn mit Kontaktlinsen als Alternative zur Brille bei dir aus? Wenn ich die Option hätte, welche zu tragen, würde ich an deiner Stelle auf keinen Fall so eine nicht notwendige OP an den Augen in Erwägung ziehen.

Hierbinich1256
Beitragsersteller

Dann auch noch die Kosten der dicken Gläser machen mich immer wieder aufs neue sprachlos. Um die 500 Euro Brille...Alternativen gibt es kaum.

whatatragedy  25.07.2024, 22:12
@Hierbinich1256

Das kenne ich, brauche mindestens einmal jährlich neue Brillengläser und habe keine Alternative, da ich keine Kontaktlinsen tragen kann.

Aber wieso "dick" wenn du 500 € investierst?

Hierbinich1256
Beitragsersteller
@whatatragedy

Mhhh also meiner Meinung und die von meinen Mitmenschen sind die Gläser doch ziemlich sichtbar. Sind eben -8,5. Mit Optikern habe ich schon drüber gesprochen und die meinten das man, dass eben hinnehmen muss bei dieser Sehstärke. Aber trotzdem nervt es mich. Aber was mir am meisten Angst macht ist dieses völlige gar nichts sehen ohne Sehhilfe. Ist schon öfters passiert, dass die Brille mir kaputt gegangen ist. Eine Ersatzbrille habe ich immer, aber eben nicht Überall dabei. Der Moment nichts sehen zu können und auf Hilfe angewiesen zu sein ist wirklich unheimlich.

whatatragedy  25.07.2024, 22:31
@Hierbinich1256
Aber was mir am meisten Angst macht ist dieses völlige gar nichts sehen ohne Sehhilfe. Der Moment nichts sehen zu können und auf Hilfe angewiesen zu sein ist wirklich unheimlich.

Ist nicht böse gemeint, aber das klingt ziemlich übertrieben. Du bist ja nicht blind ohne Brille.

Hierbinich1256
Beitragsersteller
@whatatragedy

Ich sehe halt alles extrem verschwommen und bin somit handlungsfähig. Wünschte das wäre nicht so. Ich kenne Leute die kommen noch mit - 1, -2 oder -3 ohne Brille gut klar und laufen so durch die Gegend.

Ich bin mal im Urlaub eine Stufe gestürzt, weil ich diese einfach nicht erkannt habe. Musste am kurz aufs Klo und habe die Brille nicht angezogen. Bänderriss war die Folge. Zum Beispiel liegt neben mir meine Brille und mein Handy auf den Nachtschrank und ich kann beide nicht unterscheiden, obwohl sie eigentlich genau vor mir sind. Ich muss dann immer Abtasten. Dieser Schrank ist grad mal paar cm entfernt.

Stell dir vor man ist am Bahnhof der randvoll ist ohne Brille und muss den richtigen Zug erwischen. Ich wäre siwas von aufgeschmissen. Wahrscheinlich wäre ich zur Blindenhilfe gelaufen und hätte dene meine Situation geschildert.

whatatragedy  25.07.2024, 22:42
@Hierbinich1256

Also, ich bin stärker kurzsichtig als du und habe nicht solche Ängste und Probleme wie du.
Mit -8,50 erkennt man schon noch den Unterschied zwischen Handy und Brille, wenn die Sachen in greifbarer Nähe liegen.

Hierbinich1256
Beitragsersteller
@whatatragedy

Echt? Ist dir mal die Brille kaputt gegangen als du unterwegs warst? Wenn ja, was hast du gemacht ?

whatatragedy  25.07.2024, 22:46
@Hierbinich1256

Ja, das ist mir auch schon passiert, beim Sport. Ich habe mir halt meine Ersatzbrille vorbeibringen lassen.

Hierbinich1256
Beitragsersteller
@whatatragedy

Ja eben. Dann kennst du das auch. Man ist dann auf Mitmenschen angewiesen und das finde ich eben nicht so toll. Ich habe auch meistens niemanden der sowas für mich tun würde. Da ich weiß wie das sehen mit -8,5 ist kann ich mir nur vorstellen was du mit noch mehr Dioptrien siehst.

whatatragedy  25.07.2024, 23:06
@Hierbinich1256

Dem kann man ja vorbeugen, indem man eine Ersatzbrille mitnimmt, wenn man irgendwas vor hat, wobei die eigentliche Brille Schaden nehmen könnte.

Hierbinich1256
Beitragsersteller
@whatatragedy

Ja, aber jedesmal eine Ersatzbrille mitzunehmen und immer dran denken zu müssen kann doch auch nicht die Lösung sein, zumindest für mich nicht. Immer eine Tasche dabei zu haben, damit man seine Ersatzbrille mitnehmen kann.

An Ende des Tages hat man eben diese Einschränkungen, wie man damit umgeht ist jeden selbst überlassen, aber mir gehen sie ziemlich auf die Nerven.

whatatragedy  25.07.2024, 23:25
@Hierbinich1256

Mich nervt meine Kurzsichtigkeit auch extrem, das wäre allerdings nicht so krass, wenn ich Kontaktlinsen tragen könnte. Eine eigentlich nicht notwendige OP würde ich mir trotzdem sehr gut überlegen (die Frage stellt sich bei mir aktuell nicht, weil ich immernoch zunehmende Werte habe und sowas deswegen sinnlos wäre).

Hierbinich1256
Beitragsersteller
@whatatragedy

Ja gut, wenn die Werte nicht still stehen. Aber du wärst eigentlich ei geeigneter Kandidat für die OP mit einer so hohen Kurzsichkeit. Wieso sich Plagen? Sogar wenn ich dann vielleicht mit -1 oder so habe, wäre das immernoch angenehmer als -8.

LenaLiebtEis  25.07.2024, 23:49
@Hierbinich1256
Zum Beispiel liegt neben mir meine Brille und mein Handy auf den Nachtschrank und ich kann beide nicht unterscheiden, obwohl sie eigentlich genau vor mir sind. Ich muss dann immer Abtasten. Dieser Schrank ist grad mal paar cm entfernt.

Erzähle doch nicht solche Märchen.

Hierbinich1256
Beitragsersteller
@LenaLiebtEis

Ich sag wie es ist. Ich weiß zwar nicht wieso du das hinterfrägst oder auf welcher Mission du dich befindest, aber bisschen Empathie würde dich angenehmer machen. Irgendwann schaffe ich es natürlich meine Brille von anderen Dingen zu unterscheiden, aber eben nach Abtasten und näher dran gehen. Aber es ist lästig.

LenaLiebtEis  25.07.2024, 23:54
@Hierbinich1256

Ich befinde mich auf gar keiner Mission und ich habe nichts hinterfragt.

Als Augenoptikerin und als selbst stärker als du Kurzsichtige sage ich dir daß deine Darstellung maßlos übertrieben ist.

LenaLiebtEis  25.07.2024, 23:57
@Hierbinich1256

Ich hatte dich doch zitiert, aber gerne noch einmal:

Zum Beispiel liegt neben mir meine Brille und mein Handy auf den Nachtschrank und ich kann beide nicht unterscheiden, obwohl sie eigentlich genau vor mir sind. Ich muss dann immer Abtasten. Dieser Schrank ist grad mal paar cm entfernt.
Hierbinich1256
Beitragsersteller
@LenaLiebtEis

Ist wirklich so. Meine Brille ist schwarz, mein Handy auch, dann war es am Morgen nicht hell und ich sah meine Brille einfach nicht. Also es war aber genug Licht das man sie locker gesehen hätte. Ich greife dann an Dinge die ich mit meiner Brille verwechsel. Dann gehe ich näher dran bis ich Umrisse meiner Brille erkenne.

Malsonebenbei  25.07.2024, 21:09

Kenne mich da NULL aus.

Aber wären die Kontaktlinsen dann nicht auch dicker? Natürlich schon so dass man das Auge schließen. Aber ich glaub du verstehst, was ich mein.

Hierbinich1256
Beitragsersteller

Kann leider nur weiche tragen. Mit denen habe ich immer wieder Probleme. Harte Linsen kommen laut einem renommierten Kontaktlinseninstitut leider nicht in Betracht als Alternative.

Möglich wären noch Skleralllinsen die können aber locker mal 1000 Euro kosten, das sehe ich nicht ein.

Mit der Brille bin ich nicht sehr zufrieden. Optiker raten mir nur bestimmte Gestelle zu tragen aufgrund der Glasdicke. Ich würde aber eben gerne Modelle tragen die mir grade nicht empfohlen werden.

whatatragedy  25.07.2024, 22:16
@Hierbinich1256
Optiker raten mir nur bestimmte Gestelle zu tragen aufgrund der Glasdicke.

Verstehe ich nicht. Du hast doch direkt unter meiner Antwort geschrieben, dass du 500 € ausgibst, also wirst du doch keine Brillengläser mit niedrigem Index haben, da frage ich mich, wieso die dick sein sollten, sofern du nicht eine riesige (breite) Fassung nimmst. 🤔

Ich würde das nicht in Betracht ziehen, weil es nicht nötig ist wenn man mit Brille bzw. Contactlinsen die Fehlsichtigkeit gut korrigieren kann. Bei viel höheren Stärken könnte ich es verstehen, aber bei -8,50 dpt. finde ich es nicht sinnvoll so einen Aufwand zu betreiben, weil es andere Möglichkeiten gibt und Brillengläser mit diesen Werten weder dick noch schlecht tragbar sein müssen. Wenn dein Optiker das lt. deinen Kommentaren nicht vernünftig hinkriegt dann versteht er nicht viel von seinem Beruf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenoptikerin
Würdet ihr eine ICL OP in Betracht ziehen bei -8,5 Dioptrien?

Für mich käme ohne medizinische Indikation keine Operation an meinen Augen infrage. Ich wüsste gar nicht, wozu ich mich unnötigerweise einem Eingriff unterziehen sollte, wenn zur Korrektur meiner Kurzsichtigkeit Brille und Kontaktlinsen zur Verfügung stehen.

Würde eine ICL OP sinnvoll sein?

Das kannst nur du für dich beurteilen. Wenn du mich fragen würdest, wäre aber die Antwort nein.

Hierbinich1256
Beitragsersteller

Bei Kontaktlinsen bin ich eher raus. Da ich nur weiche KLs tragen kann und diese mir auch ziemliche Probleme bereiten. Das Sehen macht Spaß mit ihnen, egal wo ich hinschaue überall sehe ich scharf.

sashman119  25.07.2024, 22:49
@Hierbinich1256

Ich trage ohne Schwierigkeiten Brille und Kontaktlinsen im Wechsel, bevorzuge aber meine Brille(n), habe zwei schöne zur Auswahl.

Ich weiss nicht, wie alt du bist, aber mir wurde damals mit ca. 25 davon abgeraten. Ich sei zu jung. Denn die eingepflanzten Linsen werden nach dem Einsetzen kleiner und könnten sich verschieben umd daher ein erneuter Eingriff nötig wäre. Eine Brille hätte ich trotzdem noch für die Nähe gebraucht (aktuell seh ich in die Ferne nicht gut). Ganz zu schweigen davon, wie teuer das ist.

Hierbinich1256
Beitragsersteller

Bin 24. Wieso wurde dir abgeraten? Wie viel Dioptrien hast du? Danach noch eine Brille zu tragen wäre für mich nicht so tragisch, aber mich stört dieses völlige Nichtssehen ohne Brille. Sobald meine Brille kaputt geht bin ich auf Hilfe angewiesen. Und meine Ersatzbrille nehme ich auch nicht überall mit.