Würdet ihr eher sagen Frankfurt am Main oder Berlin ist eine Weltstadt?

5 Antworten

Also, ich würde sagen, Frankfurt am Main ist wie eine öffentliche Toilette, echt ungemütlich und nicht einladend. Und Berlin? Da habe ich das Gefühl, dass da nur Leute rumlaufen, die aus einer Irrenanstalt geflohen sind. Beide Städte haben echt keinen Charme. Frankfurt ist kalt und hektisch, da gibt es nichts Gemütliches, nur Bürogebäude. Berlin ist chaotisch und wirkt wie ein riesiger Schmelztiegel von verwirrten Menschen, die versuchen, dem Wahnsinn zu entkommen. Ich finde an beiden Orten einfach nichts Positives. Die sind beide unattraktiv und einfach nicht mein Ding.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Berlin. Primär wegen der Größe, Hauptstadt, weltbekannt und Regierungssitz. Trendsetter, Botschaften. Note: Bonn war es nicht.

Frankfurt nur im Finanzbereich eine Weltstadt da Finanzzentrum mit Börse, BuBa sitzt dort, ziemlich jede Bank da ist, sie also global Einfluß hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Traveler, Jahre Job beim RV

Ich denke, eher Berlin. Sie ist kulturell weit vorn, auch politisch und auch vielfältiger.

Und auch wenn in Frankfurt all die Wolkenkratzer der Banken stehen, Finanzhauptstadt ist Hamburg.

Woher ich das weiß:Recherche

Frankfurt ist ziemlich provinziell und auch nicht sehr groß.

Nein, Weltstädte sind beide gleichermaßen.