Würdet ihr diese Lampe bei euch zu Hause aufhängen?

7 Antworten

Nein!

Als Beleuchter und Elektriker kriege ich eine mittelschwere Krise, wenn ich wild herumhängende Leitungen sehe. Schon die Verlegung durch die Kette ist dilettantisch und kratzt an meiner Berufsehre. Und wenn, dann hätte ich die Leitungen auch durch die Affen geführt und nicht aus den Fassungen heraus- aber das ist Geschmackssache.

Übrigens: Das Ding heißt Leuchte.

Lampen sind die Dinger, die man in Fassungen schraubt und welche dann leuchten.

dompfeifer  04.01.2024, 11:09

Falls es sich um einen Metallkörper handelt und der Schutzleiter verbunden ist, habe ich da keine Sicherheitsbedenken! Das ist allemal sicherer als viele alltägliche Haushaltsgeräte mit flexiblen Anschlusskabeln, die ständig mechanisch belastet werden mit entsprechendem Bruchrisiko an den Geräte- und Steckereinführungen im Ggs. zum gezeigten Beleuchtungskörper.

Die offene Kabelführung erhöht hier nur die Sicherheit: Verletzungen des Kabelmantels wären da ggfs. gleich sichtbar, wenn sie jemals auftreten sollten. Eine Kabelführung durch das Innenleben der Skulptur wäre da weitaus unfallträchtiger, weil dort das Kabel an etlichen unsichtbaren Metallkanten eingeschnitten werden könnte. Mantelverletzungen das Kabels entstehen fast ausschließlich an inneren Kanten und an Einführungen, falls das Kabel nicht von Ratten angeknabbert wird!

Ungeachtet dessen hat die gezeigte Kabelführung auch einen witzigen Unterhaltungswert. Ich fürchte auch nicht, dass die Affen das Kabel anknabbern!

electrician  04.01.2024, 17:22
@dompfeifer

Sorry, aber ich habe im Theater öfter uralte Leuchten instandsetzen müssen. So etwas wie diese Kabelführung durch die Kette hätte kein Regisseur abgenommen. Und mal abgesehen davon: Wieso sollten die Adern verletzt werden, wenn die Leuchte einmal unter der Decke hängt? Da schaukelt doch niemand dran.

Und anhand der verwendeten Leitung gehe ich ohnehin von Deko-LED und Kleinspannung aus. Eine Leitung mit Basis- und Mantelisolierung wäre wesentlich dicker.

Klar.

Die ist witzig.

Es sieht so aus, als würden die Äffchen den Leuchter gerade zerlegen, aber trotzdem funktioniert er.

Glaub schon. Ich mag zwar keine Affen aber in diesem Schwarzton hat das was.

Warum nicht? Ich finde die Skulptur ganz lustig und unterhaltsam.

dompfeifer  04.01.2024, 16:57

Kannst Du verraten, wie ich an das Produkt komme?

dompfeifer  05.01.2024, 14:19
@Wortjongleur

Danke, für das Geld kaufe ich mir lieber einen Gebrauchtwagen.

Aber der Beleuchtungskörper hat meine Fantasie als Bastler angeregt. In der Art werde ich mir selbst etwas zusammenbauen, soweit gelegentlich meine Zeit reicht und ich auf dem Flohmarkt geeignete Figuren finde für meinen aktiven Kronleuchter. So werde ich ohne nennenswerte Kosten als notorischer Erfinder den Unterhaltungswert des gezeigten Objektes wahrscheinlich übertreffen, z.B. mit Spiegeln, Prismen, Fernsteuerung (aus der Gerümpel-Schublade) und dergl. mehr.

Wortjongleur
Beitragsersteller
@dompfeifer

Hört sich gut an! Mir gefällt der Leuchter auch sehr gut.