Würdet ihr die Musik von jemandem hören der "Antisemit" ist?
Hi, ich habe einem Arbeitskollegen heute gesagt, dass ich die Musik von Kanye West sehr gerne mag und er hat sich künstlich aufgeregt, wieso ich so einen Typ überhaupt höre, da er angeblich Antisemit und Nazi ist. Ich habe mal gelesen, dass er gesagt hat, dass er Hitler mag und soweit ich verstanden habe wollte er damit nur provozieren und meinte im nachhinein, dass Jesus meinte, dass man alle Menschen lieben sollte oder so. Und außerdem mag ich ja auch seine Musik und nicht ihn selbst, weil ich ihn ja auch nicht persöhnlich kenne. Würdet ihr die Musik trotzdem weiter hören?
6 Antworten
Unter Umständen, nämlich dann, wenn die Gesinnung getrennt vom Kunstprodukt steht, wie zum Beispiel bei Richard Wagner.
Nicht aber, wenn die Musik selbst Antisemitismus verbreiten und als Vehikel für eine Botschaft dieser Gesinnung dienen soll. Dann lehne ich auch das Produkt als ideologisch, und in diesem Fall als antisemitisch, ab.
In der Regel interessiere ich mich für Musik, die mir zusagt und nicht für Lebensläufe und politische oder sonstige Meinungen. Mag sein, dass es da auch für mich Grenzen gibt - aber bislang war für mich kein cancel culture angesagt.
ja, ich höre hip-hop, natürlich sind da ein paar dabei die nicht ganz legale sachen machen
Ja Kanye ist auch einer meiner Lieblings Artists was er macht und sagt kann man natürlich nicht gut reden aber separate the Art from the artist.
Kanye hat sich entschuldigt. Er hat psychische Probleme und sagt schon immer kontroverse Dinge. Man kann ihn problemlos noch hören zumal seine Musik einfach zu gut ist um es nicht zu tun.
Sehe ich auch so. Diese Cancel Culture geht mir hart auf den Sack.
Liebe Grüße