Würdet ihr Bücher wegschmeißen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Weitergeben 44%
Anderes 25%
Aufheben 19%
Wegschmeißen 13%

13 Antworten

Aufheben

Hallo

Die meisten Bücher hebe ich auf, doch manchmal schenke ich sie auch jemanden, verkaufe sie oder spende sie.

LG

Wegschmeißen

... das ist der letzte Schritt. Je nach Inhalt oder auch Zustand mussten wir auch schon Bücher wegwerfen. Vorher passieren sie allerdings noch unsere offene Tauschbücherei, wo sie jeder kostenlos mitnehmen kann. Aber was selbst da liegt wie Blei, das muss irgendwann leider ins Mahlwerk des Recycling...

Anderes

Normalerweise behalte ich alle meine Bücher und lasse es gar nicht dazu kommen, dass sie so massiv beschädigt werden. Ich habe nur ein einziges Buch, das etwas beschädigter ist, da es 40 Jahre alt ist und schon meinem Vater als Kind gehört hat.

Es gibt natürlich auch Ausnahmen. Vor einigen Jahren habe ich mit meinen Eltern ein paar alte Kinderbücher (und auch Kinderspielzeug und Co.) aussortiert, and denen/dem keine besonderen Erinnerungen hängen. Diese Bücher habe ich dann verkauft oder gespendet.

Abgesehen davon habe ich erst ein Buch weggegeben, eine Schullektüre, die ich gehasst habe.

Ansonsten bringe ich es nicht übers Herz Bücher wegzuwerfen oder ähnliches, da mir meine Bücher ziemlich wichtig sind und ich sie, wie gesagt, nie in solch einen schlechten Zustand kommen lasse.

LG ❄️

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe es zu lesen und zu schreiben (besonders Fantasy)
Weitergeben

Die Bücher, die noch wenig abgegriffen sind, werden der örtlichen Bücherei geschenkt.
Die aussortierten, zerflederten „Schinken“ wandern in den Papiercontainer, damit die Bücherwand nicht übersichtlich bleibt.

Anderes

Ich würde Bücher niemals in hunderttausendmillionen Jahren nicht wegwerfen!!!!!! Ich behalte sie sonst, gebe sie weiter oder hebe sie bei meiner Oma im Keller auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung