Würdet ihr als Vater in Elternzeit gehen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne viele Väter die in Elternzeit gehen. Immerhin wollen die auch viel Zeit mit ihren Kindern verbringen

MiaK1  19.01.2020, 12:02

Danke für den Stern :)

Main Partner und ich haben beschlossen, dass wir halbwegs gerecht teilen. Kann für ihn also mit Ja antworten.

Erster Monat oder die ersten zwei Monate zusammen, ich ein halbes Jahr (wegen Stillen), er ein halbes Jahr. Danach würden wir mal weiter schauen.

Wenn ich das nicht ganz falsch im Kopf habe, haben Eltern mittlerweile gemeinsam 14 Monate Elternzeit, von denen ein Elternteil maximal 12 Monate nehmen darf. Unabhängig von Mehrverdiener oder sowas würde ich also wenigstens die 2 Monate in Elternzeit gehen. Alles weitere hängt von diversen anderen Faktoren ab.

Kommt drauf an wer mehr verdient in der Partnerschaft und wer sich die Elternzeit auch zutraut. :-)

Oder der lieber der Mutter die alleinige Erziehung überlassen.

Ja

Wäre es für euch okay, wenn sie mehr verdient als ihr und mehr für das Kind da seit während sie in die Arbeit geht?

Nein

Ein neugeborenes Kind braucht sein Mutter Punkt

Mugua  18.01.2020, 10:22

Elternzeit hat aber doch nicht unbedingt was mit neugeboren zu tun. Kann man bis zum dritten Geburtstag des Kindes ohne Einschränkungen nehmen. Da kommt ein Kind tagsüber auch ohne Mutter klar, wenn eine andere Bezugsperson da ist.