Würdet ihr als Mann bei einer Hochzeit den Namen eurer Frau annehmen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein 53%
Ja 47%

10 Antworten

So einfach läßt sich die Frage nicht beantworten: Sofern einer der Ehepartner einen ihn selbst abstoßenden und damit für ihn widerwärtigen Familiennamen aben sollte, wird dieser danach trachten, diesen bei der Eheschließung abzulegen, um statt dessen den Familiennamen des Ehepartners anzunehmen.

Blume8576  14.02.2020, 16:09

Ich kenne einen deutschen der Navrasala hieß.....weil er es leid war ihn immer buchstabieren zu műssen hat er dann den Namen seiner russischen Frau angenommen.

Jetzt heist er Altenhof :)

Ja

Nur wenn sie einen coolen namen hat wie "hellmann".

Ja

Es ist nur ein Name.

Nein

Also an sich wäre es normalerweise kein Thema für mich, weil Namen eigentlich Schall und Rauch sind. Allerdings stirbt mein Familienname aus (gibt ihn atm nur noch 17x in D und davon sind nur 4 oder 5 Personen außer mir unter 70) von daher habe ich damals auf meinen Namen bestanden

Nein

Ich finde es was schönes, dass mein Familienname fortgeführt wird, da hätte ich jedoch als Frau dasselbe Problem.

Resp. verstehe jede Frau die ihren Namen ebenfalls weiterführen möchte =)

archmage  14.02.2020, 15:26

Und hinterher heißt man dann halt Leutheusser-Schnarrenberger. :-D