Würdet ihr als Elternteil eure Kinder bei einer Fernbeziehung unterstützen?

7 Antworten

Nein.

Geld für Bus oder Zugticket müsste wenn dann vom eigenen Geld bezahlt werden (nötigenfalls Wochenendjob/ Ferienjobb).

Ich weiß wie teuer allein die Zugkosten sein können bei einer "Fernbeziehung" (über wieviele Kilometer Entfernung sprechen wir hier?).

Und "alleine reisen lassen"... Mit 15? Eher nicht. Erst recht nicht wenn es sich um eine Wegstrecke einiger Stunden handelt

Bei einer Fernbeziehung in diesem Alter sehe ich keine großen Zukunftschancen. In Chat kennengelernt und ein bisschen geschrieben und sich in das verliebt was da geschrieben wurde. Vielleicht leichtsinnigerweisen noch Nudes getauscht. Aber man kennt nur das wie der Andere sich dargestellt, gespielt, hat.

Das würde ich meinemr Tochter/meinem Sohn auch so sagen. Sie sollen selber sich überlegen wie sie zusammen kommen und sich richtig kennen lernen können. Nicht nur Stunden sondern so das sie sich nicht gleich wieder aus dem Weg gehen können. Dann können wir über Unterstützung reden. Aber das ist die erste Hürde die sie nehmen müssen.

Das kommt auf die verschiedensten Faktoren an. Wie reif ist mein Kind bereits, wie aufgeklärt ist es, wie sieht unsere finanzielle Situation aus, welche Prioritäten hat mein Kind, woher kennt mein Kind den Partner, wie weit entfernt wohnt der Partner und wie alt ist er?

Wenn ich mein Kind selbst hinfahren und abholen kann, dann möglicherweise. Wenn ich mit den Eltern des Partners in Kontakt stehe, wenn ich den Partner kennenlernen kann. Wenn ich weiß, dass mein Kind mit ihm nicht durchgehend unbeaufsichtigt ist.

Es müsste alles für mich passen und ich müsste ein gutes Bauchgefühle dabei haben, andernfalls würde ich es meinem Kind nicht erlauben.

Du solltest es deinen Eltern erzählen, sachlich dabei bleiben und ihnen alle Fakten offen legen. Ggf. ein gemeinsames Treffen mit deinem Partner, seinen Eltern und deinen Eltern organisieren und dann mal weiter schauen.

Kommt natürlich immer auf deine Eltern an, aber ich selber bin auch in einer Fernbeziehung und meine Eltern waren zwar immer etwas besorgt wenn ich mit Zug los gefahren bin, aber haben mich immer unterstützt.

allerdings habe ich immer alles selbst bezahlt, da ich auch schon Geld verdiene.

sag es ihnen einfach und dann weißt du wie sie dazu stehen;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

quakquak07 
Beitragsersteller
 23.08.2024, 13:18

also soll ich einfach so sagen: mama papa ich muss euch was sagen. ich hab eine freundin allerdings wohnt sie etwas weiter weg.

Kira1717  23.08.2024, 13:44
@quakquak07

Ja genau, denk einfach nicht zu viel darüber nach. Erzähl wie ihr euch kennengelernt habt und wie lange ihr euch schon kennt.

Das wird schon!

Kommt auf das Alter und die Reife meines Kindes an aber theoretisch schon klar! Wenn es etwas vernünftiges ist und ich sehe das es meinem Kind wichtig ist.