Würdet ihr 11 Jahre Beziehung weg schmeißen, weil er/sie nicht heiraten will?

miezepussi  17.10.2021, 18:26

warum will er/sie nicht heiraten? Warum willst du heiraten? Was sind die vor- und nachteile für Euch?

Ellada21
Beitragsersteller

Ich bin nicht in dieser Situation, aber eine Person, die ich kenne

18 Antworten

Wenn zu meinen Lebenszielen das Heiraten gehören würde und der Partner/ die Partnerin seine/ihre Meinung auf keinen Fall ändern will, dann ja!

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich sowas schon am Anfang der Beziehung kommunizieren würde. Sobald es darum geht, dass man zusammen kommt, finde ich es nur fair so etwas zu äußern, damit beide Partner wissen, was sie erwarten und ob die wirklich zusammen passen.

Ihr seid 11 Jahre zusammen und Du willst es aufgeben, weil dein Partner nicht heiraten will? Wie habt ihr die 11 Jahre geschafft, wenn Dir das so wichtig ist?

Wenn es deinem Partner nicht wichtig ist, dann würde ich der eigentlichen Beziehung mehr Gewicht geben, als einer Hochzeit. Also nein, ich würde die 11 Jahre nicht wegwerfen.

Ellada21
Beitragsersteller

Ich bin zum Glück nicht in der Situation

Wenn ich unbedingt heiraten will und ich ohne Heirat scheinbar niemals Glücklich werde, dann ja.
Ich würde es nicht tun, da mir Heirat nicht wichtig ist. Aber einigen ist es eben sehr sehr sehr wichtig.

Wenn ich unbedingt heiraten möchte, und die andere Person nicht, und dadurch die Möglichkeit stark steigt dass ich unglücklich werde, dann auf jeden Fall.

Ja, nein, vielleicht. Das sind solche Sachen, die ich recht früh besprechen würde, da sie entscheidende Dinge in der Beziehung beeinflussen und ich möchte wenigstens grob eine ähnliche Lebensplanung wie mein Partner haben.

Wird man dann jahrzehntelang hingehalten, obwohl man in die gleiche Richtung wollte, ob es nun Kinder, die Wohnsituation oder eine Ehe ist, bleibt dabei überheblich.

Wenn man das von vornherein so besprochen hat, ist es dagegen vollkommen in Ordnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.