Nö auf keinen Fall.

Ich hab mir das TikTok angesehen, was du verlinkt hast. Diese Idee mit der Musterung stiehlt allen nur Zeit, dadurch werden auch nicht mehr junge Menschen zur Bundeswehr gehen.

Die Idee mit dem verpflichtenden zivilen Jahr ist genau so dumm. Das stiehlt jungen Menschen bloß ein Jahr nach der Schule und gibt (meist) sozialen Einrichtungen ein Jahr lang eine billige Arbeitskraft. Mehrwert für beide ist 0. Wer ein soziales Jahr machen will, kann das ja durch ein FSJ, hab ich auch so gemacht.

Ich hab gedient und würde es wieder tun.

Um das zu verteidigen was wir haben. Wir leben in einem freien Land in dem wir vergleichsweise extrem sicher leben können. Guckt man sich das ganze auf der Welt an sind unsere Probleme Luxus. Im Zweifel genau das zu verteidigen sollte für jeden von Interesse sein.

So lange es eine Berufs- oder wenigstens Freiwilligenarmee ist könnte man drüber nachdenken.

Ich hab mich als Uffz. 3 Jahre mit Wehrpflichtigen rum ärgern müssen. Das brauche ich nicht wieder.

Allerdings kommt es für mich altersmäßig zum Glück ohnehin nicht in Frage

ich war gegen die Abschaffung der Wehrpflicht. Ich war auch selbst Offizier im aktiven Dienst und nach dem Ausscheiden noch 8 Jahre Teil der Alarmreserve. 2000 habe ich aus gesundheitlichen Gründen die Wehrfliegerverwendbarkeit nicht mehr bestanden und bin dann auch aus der Alarmreserve ausgetreten.

Ich habe gerne mit den Wehrpflichtigen zusammengearbeitet und bin überzeugt, dass vielen der Wehrdienst gut getan hat. Allerdings ist das in einem fliegenden Verband mit viel Technik und auch im Friedensfall stets sinnvollen Aufgaben eben auch kein Gammeldienst mit unsinnigen Aufgaben zum Zeittotschlagen gewesen. Im Gegenteil konnte ich mir dank der Bundeswehr dort im Dienst für gut ein Jahr sogar einen Lebenstraum verwirklichen.

Ich habe jetzt im sozialen Bereich mit vielen männlichen Sozialarbeitern / Sozialpädagogen zu tun, die selbst sagen, sie wären ohne den Zivildienst nie auf die Idee gekommen das zu studieren. Aber dann ist es doch nicht verkehrt junge Menschen an Bereiche heranzuführen, die sie ohne Dienstpflicht nie gefunden hätten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja selbstverständlich

Ein bissel bereue ich es damals nicht länger geblieben zu sein obwohl ich ursprünglich garnicht hinwollte.