Würdest du die Bank wechseln? (Girokonto Sparkasse)?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja, ein Wechsel lohnt sich (zu welcher Bank?) 80%
Nein, der Wechsel lohnt sich nicht 10%
Ich möchte eine andere Antwort schreiben: 10%

7 Antworten

Ja, ein Wechsel lohnt sich (zu welcher Bank?)

Bei der Commerzbank (oder comdirect hat Du bei den 1.300,- Geldeingang monatlich Konto kostenlos. Ich bin seit 40 Jahren bei CoBa, mache auch alles online, sehr easy. Dennoch, wenn benötigt, sehr gute Hotline sowohl telefonisch als auch per Mail.

Ein Wechsel ist heutzutage easy, weil die Banken sich alles Lastschriften und Daueraufträge übertragen lassen.

Dennoch voprsorglich das alte SPK-Konto 2-3 Monate behalten

Inkognito-Nutzer   30.05.2024, 16:42

Hallo AnnaStark, Dankeschön für deine Antwort.

Ich habe folgendes Angebot bei Comdirect gefunden: https://www.comdirect.de/cms/lp/depot_media_wm190.html?gad_source=1&gclid=CjwKCAjwx-CyBhAqEiwAeOcTdWlquwigZxsABlm-WbhF3wX_DxwRWK4TUoKf-EoahKQgcRYJttrzQRoCU8cQAvD_BwE

Was mich hier irritiert Ist das Tagesgeldkonto und die Visa Kreditkarte. Denn ich benötige beides nicht, aber müsste ich beides in Anspruch nehmen? Denn ich habe schon meine Amex Karte, die mit Payback und PayPal verbunden ist. Lg

AnnaStark  30.05.2024, 17:01
@Inkognito-Beitragsersteller

Tagesgeldkonto MUSST Du ja nicht eröffnen, ich hatte 40 Jahre keins, erst seit ein paar Monaten. Und VISA_Card von Commerzbank ist mir zu teuer, hab ich auch nicht. Also wie gesagt, ich bin bei Commerzbank, ist allerdings der gleiche "Verein" wie comdirect

Ja, ein Wechsel lohnt sich (zu welcher Bank?)
1***Würdest du in so einer Situation bei der Sparkasse bleiben oder wechseln

Definitiv

2***Ist der Wechsel, dann überall die Angabe der neuen Bankdaten anzugeben, nicht mühsam und riskant, dass man eine Stelle vergisst?

Zum einen kannst du ja zwei Konten haben. So kannst du nach und nach alles auf das neue Konto umschreiben.

Zudem bieten viele Banken einen "Kontowechsel" an. Da übernehmen sie viel für ich.

3***Welche Bank ist zu empfehlen?

Am Ende muss das jeder für sich selbst entscheiden. Aber ich bin mit der DKB sehr zufrieden.

Von Experte DonCredo bestätigt
Ich möchte eine andere Antwort schreiben:

Ich würde erst mal klären warum die Entgeldabrechnung so hoch ist, das erscheint mir auch zu viel, wofür?

Ein klärendes Gespräch mit der Sparkasse wäre ratsam, dann würde ich deine Situation schildern und fragen ob es eine Lösung gibt.

Du kannst ja auch sagen das du gerne Kundin bleiben möchtest aber das es so nicht geht.

Ich würde dir auch raten, einen Termin direkt in der Sparkasse zu machen und ein persönliches Gespräch suchen. Bloß nicht telefonisch.

Ja, ein Wechsel lohnt sich (zu welcher Bank?)

Bin selbst vor kurzem erst von der Sparkasse zur ING gewechselt . Habe es nicht betreut und das Ganze ging sehr unkompliziert.

Inkognito-Nutzer   30.05.2024, 08:39

Hallo, Dankeschön für deine Antwort.

ING ist doch eine Online Bank, oder? Bezahlst du dort monatliche Entgeltabrechnung?

Rius919  30.05.2024, 09:19
@Inkognito-Beitragsersteller

Ja 1 Euro für die debit Karte ohne also nur mit Visa Karte ist es kostenlos. Einziger Nachteil der Bank , kein kostenloses einzahlen mehr von Kleingeld. Aber ich zahle alles nur noch mit Karte da geht es für mich persönlich.

Ja, ein Wechsel lohnt sich (zu welcher Bank?)

Volksbank, eventuell

Sie helfen dir bei der Einrichtung der neuen Bankverbindung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rius919  30.05.2024, 09:30

Das tut jede Bank, aber bei der Sparkasse muss man zum Beispiel noch wie in der Steinzeit alle Unterlagen und Order der Versicherungen mitnehmen ..zur Bank bei der Ing zum Beispiel geht das alles online mit wenigen Klicks.