Würden wir es merken, wenn Zeit schneller werden würde?

6 Antworten

Wenn die Zeit nur lokal immer schneller vergehen würde, dann könnte man das bemerken.
Nehmen wir an, dass die Zeit nur auf der Erde immer schneller würde.
Das würden wir merken, wenn wir die anderen Himmelskörper unseres Sonnensystems beobachten. Die scheinen sich dann immer langsamer zu bewegen.

Wenn die Zeit im ganzen Universum schneller vergehen würde, dann würden wir das wohl nicht bemerken. Da hätten wir dann keine Vergleichsmöglichkeit mehr.

ich bin nicht so firm mit einstein, aber besagt die Zeitdilletation nicht dass die zeit für den der sich im bezugssystem befindet immer gleich schnell vergeht? nur für einen der sich außerhalb befindet ändert sie sich

also vermutlich würden wir es nicht merken

DoctorInge  02.01.2021, 02:34

Das stimmt, denn würde ich mich in einer Rakete um die Erde bewegen, würden für mich persönlich die Ereignisse vor meiner Nase trotzdem gleich schnell vergehen.

Nur bin ich bei der Rückkehr vielleicht weniger gealtert als mein nicht vorhandener Zwilling, da es wie gesagt, die Zeitdilatation gibt. (Und umso näher wir an der Lichtgeschwindigkeit wären, umso langsamer "würde sie vergehen", aber für uns im persönlichen Erleben wäre nichts langsamer.)

Nun, es gibt keine allgemeine "Geschwindigkeit" der Zeit. Zeit ist relativ. Würde die Zeit überall und für jeden gleichmäßig "schneller" werden, würde sich nichts ändern. Zeit kann nur langsamer oder schneller sein in Relation zu jemandem oder etwas, für das oder den die Zeit mit anderer Geschwindigkeit vergeht.

Wenn du Teil der schneller verlaufenden Zeit wärst, dann würdest du nichts merken, aber sagen wir die Zeit für bestimmte Dinge geht schneller und du bist nicht Teil davon, dann würdest du das merken.

Die Zeit an sich kann nicht schneller vergehen. Sie ist relativ.

Was es gibt, ist die Zeitdilatation.

Umso näher wir der Lichtgeschwindigkeit kommen, desto "langsamer vergeht die Zeit".

Wenn Johann zB mit einer Rakete um die Erde geschossen wird, altert er langsamer als John, der inzwischen auf der Erde wartet.

Aber für jeden vergeht die Zeit normal schnell. Im eigenen Erleben findet nichts schneller oder langsamer statt.

Du persönlich würdest also genau gar nichts merken, wenn sich unsere Nähe zur Lichtgeschwindigkeit ändern würde.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zeitdilatation