Würden sich Mäuse im Zimmer zeigen , wenn das Licht ständig an ist?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mäuse verlassen meist nur ihr Versteck bei Dunkelheit.

Ich hatte mal eine Maus in der Küche, sie war nie zu sehen, nur ihr Dasein war an den verstreuten Kügelchen zu erkennen. Sie räumte immer in der Nacht das Schälchen mit Erdnüssen aus, das auf dem Tisch stand.

Ich wollte sie doch mal sehen und stellte spät abends eine Videokamera mit durchgehender Laufzeit von 8 Stunden auf, bei stark gedämpfter Beleuchtung auf das Schälchen gerichtet. Am drauffolgenden Morgen war das Schälchen mit den Nüssen nicht angerührt, auch nichts auf dem gespeicherten Video zu erkennen.

In der drauffolgenden Nacht, jetzt ohne Beleuchtung, hatte die Maus sich alles wieder geholt.

Ein paar Tage später habe ich sie dann doch zu Gesicht bekommen, sie hatte sich in einem am Boden liegenden kleinen Handstaubsauger gefangen. Treuherzig guckte sie mich an mit ihren kleinen Kugeläugchen und ließ sich dann ganz ruhig von mir in die Hand nehmen. Es war eine kleine Haselmaus, die wohl vom Garten mal reingekommen ist. Ich hab sie dann wieder nach draußen in ihre natürliche Umgebung zurück gebracht, wo sie sich ihres weiteren Lebens erfreuen konnte.

Seit dem bin ich der Freund aller "Mausketiere" geworden.

Mäuse sind meistens in der Nacht aktiv und zudem so scheu, dass man sie in der Regel nur selten zu Gesicht bekommt. Manchmal verratensie sich aber durch Geräusche.

Wenn Mäuse im Haus leben findet man immer auch den Kot der Tiere. Bevorzugt setzen die Nager ihren Kot in ruhigen und dunklen Ecken ab.

Mehr dazu findest Du unter diesem Link

Mäuse im Haus uvm. - http://gutefrage.digidip.net/visit?url=http%3A%2F%2Fwww.insectacon.de%2Fsch%25C3%25A4dlinge%2Fm%25C3%25A4use%2Fm%25C3%25A4use-im-haus%2F&ppref=https%3A%2F%2Fwww.gutefrage.net%2Ftag%2Ftiere%2F1

bei mir war genstern ein maus in mein zimmer (ich habe eine mausphobie) und aus angst habe ich das licht an gelassen und gehofft das sie geht aber in gegenteil sie rannte einfach durch mein zimmer rum schliesslich habe ich mich entschieden mein vater zu ruffen um die maus raus zu machen aber er schaffte es nicht. in dieser nacht habe ich aus angst auf dem sofa geschlafen am nachsten tag war sie nicht mehr zu sehen. mein vater hat alle ofnungen gesperrt. Ich habe im internet nachgelessen dass mause nur im dunkeln auftauchen also habe ich mein vater gefragt wieso die maus trotzdem geckommen ist, er meinte die maus suchte nach essen und tatsachlich in mein zimmer war essen. tip: wenn du wilst das keine mause mehr kommen behalte dein essen nur in die kuche und versuch das essen nicht irgendwie liegen zu lassen, und versuche auch noch nur noch in die kuche zu essen. ich konnte meine kleine erfahrung konnten hilfreich sein

rO ja, vor allem wenn sie finden, dass es Zeit füt dich ist endlich abzuhauen/schlafen zu gehen.

Sorry aber kein Witz.

Hat einmal so eine Zuhause. Ab 24 hat sie mich angemotzt und hat ihre Geschafte 3-4 Meter vor meiner Nase abgewickelt. Sie wurde immer frecher. Aber ev war sie Dement oder krank ;-). Ging nicht lange so.

Aber du hast recht meist sieht man sie nicht. Sie kommen im Dunkeln raus, wenn du in den Ferien bist usw.

Soweit ich weiss meiden diese Tiere die Helligkeit. Also ist Eher unwahrscheinlich.
Da sich das Tier ja in "Gefahr" begeben könnte in Helligkeit. Das gleiche auch wenn jmd Geräusche macht.