Würde sich bei diesem PC noch einer grafikkarte lohnen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Ja klar kannst du da auch eine Grafikkarte einbauen und das lohnt sich sogar, wenn du zocken möchtest und die Spiele mehr Grafikleistung fordern, als die Radeon Grafikeinheit des Prozessors hergeben kann. Sonst benötigst du keine extra Grafikkarte und deshalb würde sich auch nicht für dich lohnen, eine einzubauen. Wenn du eine Grafikkarte zum zocken benötigst, dann hängt u.a. auch von den Spielen ab, was für eine Grafikkarte benötigt wird.

Wenn du den Computer erst noch kaufen wolltest, ihn also noch nicht hättest, dann würde ich dir davon abraten und gleich etwas mit wenigstens einer kleinen, aber Spiele tauglichen, Grafikkarte empfehlen.

Da du den PC schon hast, wenn ich dich richtig verstanden habe, und falls du die Leistung einer Grafikkarte benötigst, dann lohnt sich eine Grafikkarte schon genau deshalb, weil du sie brauchst. Dann ist die Frage aber nicht, ob sich das lohnt, sondern es ist da eine Frage der Notwendigkeit.

Falls du wissen möchtest, ob auch aus technischer Sicht eine Grafikkarte überhaupt Sinn macht, dann lautet die Antwort ja. Der Ryzen 5 3400g ist zwar nur ein 4 Kerner, aber ein recht flotter, der selbst für die meisten aktuellen Spiele noch ausreicht und eine RX 6600/6600XT oder GTX 1660 bzw. RTX 3060(Ti) befeuern kann. Das sind Top Mittelklasse Grafikarten und dafür reicht der Ryzen 5 3400 noch aus, für schwächere Grafikkarten sowieso. Und das 500W Netzteil reicht auch für die genannten Grafikkarten. Den Prozessor kannst du ja dann, wenn es mal notwendig wird, aufrüsten, auf z.B. einen Ryzen 5 3600/5600X z.B., ein passendes BIOS/UEFI Update vorausgesetzt. Selbst gebraucht wirst du diese Prozessoren noch in ein paar Jahren bekommen, in den nächsten 1 bis 2 Jahren sogar noch neu. Im Moment sind sie aber recht teuer.

Ach ja, wenn der Rechner auch zum zocken dienen soll, dann wird den Spielen mit 8GB RAM bald die Puste ausgehen. In dem Fall vielleicht auch ein bisschen RAM nachrüsten.

mfG computertom

justin020605
Beitragsersteller

Wie kann man den RAM Speicher löschen oder was muss man löschen damit der etwas freier gehr

computertom  26.12.2021, 13:59
@justin020605

Ha ha, sehr lustig - RAM löschen. (:-))

Nee mal im Ernst, du müsstest da noch ein zweites, identisches RAM Modul besorgen und einsetzen. Müsste so um die 30,-€ kosten, im Moment.

justin020605
Beitragsersteller
@computertom

Ich habe irgendwo mal gelesen das man irgendwelche Daten löschen kann, damit man mehr Speicherplatz bekommt

computertom  26.12.2021, 14:53
@justin020605

Ja, kann man, aber das hilft nur minimal, wenn überhaupt. Wenn RAM fehlt, dann muss RAM nachgerüstet werden. Das ist die beste Lösung.

justin020605
Beitragsersteller
@computertom

Naja ich habe ja insgesamt 16 GB RAM das ist ja relativ viel

computertom  26.12.2021, 15:05
@justin020605

Oben auf dem Bild da steht was anderes. Da steht 8GB DDR4-3000 G.Skill Aegis. Aber wenn du 16GB hast, is ja gut.

justin020605
Beitragsersteller
@computertom

Ja ich habe die 2 mal da steht als Stückzahl 2 hinter aber alles gut kannst du ja nicht wissen aber danke für deine hilfe

computertom  26.12.2021, 15:12
@justin020605

Also entweder hab ich was am Auge, aber da auf dem Bild seh ich nix von "Stückzahl 2" dahinter stehen. Is aber auch egal, Hauptsache du hast 16GB, das sollte reichen.

justin020605
Beitragsersteller
@computertom

Ganz oben rechts in der Ecke ist schlecht fotografiert das stimmt aber da steht hinter den RAM 2

computertom  26.12.2021, 15:23
@justin020605

Alles klar, jetzt habe ich es auch gesehen. Ich hatte das Bild nicht gedreht, sondern auf der Seite liegend betrachtet. Und genau über der 2, war in meinem Browser, die Zeile eingeblendet, mit dem Symbol zum Bild drehen. Ich hatte schon Sorge um mein Auge.

justin020605
Beitragsersteller
@computertom

Ne alles gut wie gesagt ist nicht deine schuld ist halt schlecht fotografiert

computertom  26.12.2021, 15:36
@justin020605

Dann musst du halt nur schauen, ob die Radeon RX Vega 11, für deine Spielchen ausreicht oder halt eine Grafikkarte nachrüsten.

Netzteil auf ein 750 W Modell Wechseln. Bios vom Mainboard auf den aktuellsten stand bringen , AMD RX 6XXX Serie GK Modell auswählen ,das müsste funktionieren und auch klappen. Nur Man müsste auf PCI-e 3.0 Standard setzen bzw. Akzeptieren.

Eine AMD Ryzen 5XXX CPU würde das ganze dann auf PCI-e 4.0 bringen ,dabei müsste man den Kühler auf ein Stärkeres Modell Umstellen (höhere Kühlleistung).

Ansonsten ist die Basis selbst Ok.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 30 Jahre in dem Bereich tätig

computertom  04.12.2021, 17:37
Eine AMD Ryzen 5XXX CPU würde das ganze dann auf PCI-e 4.0 bringen

Auf einem B450 Board? Das kannst knicken. Auf B450 Brettern ist mit PCIe 2.0/3.0 das Ende erreicht, auch mit einem Ryzen 3000 (ohne G) oder einem Ryzen 5000 (auch ohne G) Prozessor. Auf einem B450 Board wirst du exakt gar nix "auf PCIe 4.0 bringen", um es mal mit deinen Worten zu sagen. Das hat AMD in der BIOS/UEFI Software sperren lassen.

Flips12345  04.12.2021, 19:59
@computertom

Sei dir mal da nicht so sicher. Ich hab ds Brett in einem meiner Pc Systeme eingabut und dies hat PCIe 4.0 mit einem AMD Ryzen der 5XXX Serie auch wenn du das nicht akzeptieren willst. Es gibt auch bios versionen die nicht Offiziell vom Hersteller sind die diese Sperre nicht haben und wenn man ein klein wenig Programmieren kann die Programmierprache ein wenig versteht wo die bios versionen drauf laufen ist es ein leichtes auch diese Sperren zu finden. sie sind letztendlich nur als Lesezeichen Markiert .Wenn man die Markierungen entfernt ,hat man die Funktion auch wenn AMD das nicht haben will. Daher sollte man sich solche bios versionen heute noch schnellstmöglich Ziehen ,wer weis was der Hersteller als nächstes macht um es komplett zu Unterbinden ?

computertom  04.12.2021, 20:10
@Flips12345

Das ist richtig, technisch ist das möglich und diverse Mainboard Hersteller hatten da auch sehr schnell passende BIOS Versionen herausgebracht, aber die wurden von AMD zurück gepfiffen und haben diese BIOS Versionen entweder zurück gezogen oder die PCIe 4.0 Unterstützung in neueren BIOS/UEFI Versionen wieder gesperrt, auf verlangen von AMD. Außerdem ist nicht garantiert, das ein entsprechendes Mainboard mit PCIe 4.0 Tempo stabil läuft, weil es dafür gar nicht gebaut und getestet wurde, selbst wenn die Sperre aufgehoben wurde.

Und diese gecrackten BIOS Versionen, das ist doch nicht dein Ernst. Da weißt du nie, was da noch eingebaut ist und aus welchen Quellen die wirklich stammen. Davon solltest du die Finger lassen. Sonst hast du schneller einen Trojaner im System, der schon läuft, noch bevor ein Betriebssystem geladen wird.

So weit ich weiß müsstest du dann noch eine neue CPU kaufen, da in das ne CPU mit integrierter GPU ist…

Also lohnen eher nicht, ein neuer PC würde sich da vermutlich schon eher lohnen…

computertom  04.12.2021, 17:00

Ja und? warum muss er eine neue CPU kaufen, nur weil in dieser eine integrierte Grafikeinheit vorhanden ist?

justin020605
Beitragsersteller

Achso okay schade