Würde mir eine (Fast)glatze stehen?

Bild - (Haarausfall, Glatze)

15 Antworten

Die neue Frisur würde dich als ganz andern Typ erscheinen lassen

ich würde sagen, dein Gesicht käme markanter zur Geltung

Ich glaube, so allmählich bedarf es da mal einer etwas ausführlicheren Antwort. Ich habe in Deinem Profil in der Übersicht Deiner Fragen gesehen, daß Du mehrere Fragen zu dem Thema hast.

Hier habe ich ertsmals die Gelegenheit, mir ein Urteil anhand eines Bildes zu machen.

Von vorne betrachtet hast Du (im Vergleich zu mir) noch jede Menge Haarvolumen. Damit könntest Du theoretisch noch ordentlich etwas anfangen.

Auch bei Geheimratsecken gibt es erfahrungsgemäß deutlich schlimmere Fälle als Dich.

Ausschlaggebend könnte die Popov-Tonsur sein. Von vorne erkennt man sie bei Dir jedenfalls noch nicht. Also gehe ich davon aus, daß bei Dir eher der Bereich des Wirbels hinten betroffen ist.

Den könntest Du eventuell mit viel Kunst und Mühe eine Zeit lang verdecken, indem Du die anderen Haare darüber lang wachsen läßt. Aber lange Haare sind nicht jedermanns Ding. Und die Schummelei würde man in der ein oder anderen Situation mitbekommen.

MEINE Haare habe ich erstmals 1996 abrasiert, damals noch aus anderen Motiven. Es wird zum einen eine Sache der Gewohnheit, aber zum anderen ist es ein deutlich schnittiger bis schneidiger Anblick, den man dabei von sich abgeben kann. (Bei mir tendierte es in jenen Jahren gar zur maßlosen Selbstüberschätzung...)

Eine Glatze kommt eigentlich nur DANN schlecht an, wenn deren Träger entweder mächtige Segelohren hat, oder aber vor lauter Übergewicht und Babyspeck darunter ein regelrechtes Mondgesicht zur Schau stellt. Letzteres war bei mir in den vergangenen fünf Jahren der Fall. Daher kann ich nur dazu raten, die Linie zu halten.

Ein Glatzkopf mit konturreichem Gesicht (ohne Speckbacke) kann besonders maskulin wirken. Ich kann mir bei Dir gut vorstellen, daß es mit entsprechender Pflege des übrigen Äußeren auch besonders gut in der Damenwelt ankommt.

Und während DIE sich wechselhaft ihre Haare färben und tönen, kannst Du Dir nach Lust und Laune eine Mütze aussuchen und nach Lust und Laune deutlich einfacher austauschen, wenn Du den Bedarf nach einer Kopfbedeckung hast.

Mein ganz persönlicher Tipp: eine Sammlung stilvoller Schiebermützen macht nicht nur die Glatze allwettertauglich, sondern gibt dem menschlichem Haupt noch eine besondere individuelle Note. ;o)

ChillyDee
Beitragsersteller

Also ich habe mir die haare mittlerweile auf 12mm abrasiert .... erstmal langsam anfangen ... jetz sieht man halt die geheimratsecken schon arg ... nun ja, die ersten 2-3 tage fand ichs schon gewöhnungsbedürftig, mittlerweile find ichs sogar ganz gut ... auch andere sagen, dass es mir steht ... hmm, klar ich hätte lieber volles haar, das gefällt mir persönlich schon besser, aber was will man machen, man muss sich eben damit abfinden, dass es immer weniger wird ...

DasNeutrum  20.04.2011, 20:06
@ChillyDee

Dazu eine Sache:

Es kann nicht schaden, an den Seiten etwas mehr abzuschneiden.

Vor allem ein gleitender Übergang zum Haupthaar kann noch recht sympathisch wirken.

Bei mir kommen seitlich mehr als 3 mm schon lange grundsätzlich nicht mehr in Frage.

Das liegt an dem optischen Kakadu-Effekt: die seitlichen Haare stehen dann auch seitlich vom Kopf ab, und lassen ihn merkwürdig breit wirken. Das sorgt auch zusätzlich für mehr Auffälligkeit bei den Geheimratsecken.

Deshalb würde ich zumindest an den Seiten (am besten von einem Profi) noch was wegschneiden lassen.

Ausgehend vom Bild würde ich meinen, dass es Dir steht. Wichtig ist aber auch die Form des Hinterkopfes in die Überlegung einzubeziehen. Bei sehr flachem Hinterkopf kann eine kalhrasur komisch aussehen. Generell finde ich eine kurzrasur schöner als Hubschrauberlandeplätze. Lacht

ModernHair  18.11.2016, 13:54

Hey, wenn du deine Haare abrasierst, kann dein Haarausfall mit einer
Haarpigmentierung komplett kaschiert werden. Man würde bei der Länge
keinen
Haarausfall erkennen und du hättest optisch einen vollen Kopf. Es gäbe
auch die Möglichkeit, die Haare zu verdichten. Für eine genaue Beratung
müssten wir allerdings
Fotos von deinem Kopf sehen. Besuch uns doch einmal auf unserer
Facebookseite und  mach dir ein eigenes Bild. Dort findest du alle Kontaktdaten.

Liebe Grüße, Modern Hair Loss Solution

facebook.com/haarpigmentierung/

na das mit der Kopfform kann man so von vorne nicht beurteilen, jedenfalls dürftest du nicht so hässlich zu sein, dass die Glatze unmöglich schiene. Ich persönlich bevorzuge Männer, die sich auf 3mm rasieren, statt mit einer Tonsur durch die Gegend zu laufen. Am schlimmsten ist drüber-frisieren. Ganz Glatze ist meist auch ziemlich heftig und weniger toll, sieht so martialisch aus. Bruce Willis hat auch erst mit Stoppeln begonnen, bevor er zur Glatze übergegangen ist, aber seine Filme sind ja auch zumeist martialisch...

Jedenfalls gibt es eigene Computer-Programme, bei denen man sich verschiedene Frisuren "aufsetzen" kann (bei manchen Frisören, oder auch auf DVD erhältlich, nötigenfalls Kinderprogramm für Barbie-Anziehen/Frisieren).

Oder einfacher kannst du die Haare auch mit dem Reparaturpflaster von Photoshop wegzaubern. In welchen anderen Programmen das noch geht, weiß ich nicht, aber frag mal rum, ob jemand in deinem Bekanntenkreis dein Bild in Photoshop bearbeiten würde. Dann kannst du dich mit Glatze besichtigen. Du kannst ja sicherheitshalber auch noch ein Profil machen lassen (zum bearbeiten sinnvollweise mit nassen, glatt an den Kopf angelegten Haaren).

Auf dem Bild sieht man nicht viel von Haarausfall, siehst gut aus :))). Ist wohl ein älteres Bild. Generell gefällt es mir immer besser, wenn bei wenigen Haaren diese kurz geschnitten werden. Mach halt nicht gleich superkurz, sondern erst mal versuchsweise weniger kurz. Nachkürzen geht immer.

ChillyDee
Beitragsersteller

bild ist vor ca. 2 monaten entstanden ... also noch net so alt