Würde ich es schaffen?

5 Antworten

 8. Klasse grade mit einem 2,8 Schnitt.
Könnte ich es schaffen Medizin zu studieren wenn ich mich verbessere?

Im Prinzip sollte das drin sein. Die 8. Klasse ist vom Abitur noch weit weg, da ist noch nichts entschieden.

Lasst dir aber mehrere Dinge gesagt sein:

  1. Es wird mehr Arbeit, als du dir jetzt auch nur vorstellen kannst. Um zu einem Studiengang wie Medizin zugelassen zu werden, braucht man einen Abiturschnitt von mindestens 1,1 - besser 1,0, und auch dann ist so ein Studienplatz nicht garantiert. Für eine solche Abi-Note reicht es nicht, "sich zu verbessern". Es braucht ein ganz spezielles Mindset, "Lernen über alles", das nur die wenigsten in der Schulzeit aufbringen können. Kurzum, soetwas erfordert erhebliche Opfer in allen anderen Lebensbereichen.
  2. Medizin ist womöglich nicht, was du tatsächlich willst. Du magst das jetzt glauben, aber du hast, mit Verlaub, auch noch keine rechte Ahnung was so ein Medizinstudium bzw. die darauf folgende Arbeit alles mit sich bringt. Mach dir also bloß keinen Stress, mit 14 schon deine spätere Studienwahl zu entscheiden. Das ist nämlich einfach nicht sinnvoll.
  3. Dennoch ist ein gutes Abi eine sehr wertvolle Ressource, für die es sich lohnt, hart zu arbeiten. Selbst wenn du später nicht mit einem 1,0er-Schnitt von der Schule gehst sondern bspw. "nur" mit einer 1,7, eröffnet eine gute Abschlussnote Türen.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc. Biochemie

Natürlich. Du hast ja noch einige Jahre Zeit und fürs Abi zählen ohnehin nur die Oberstufennoten.

GutfriedWurst  09.06.2024, 14:23

Die Noten werden in der Oberstufe schlechter und nicht besser...

Stadthuhn  09.06.2024, 14:29
@GutfriedWurst

Das sehe ich nicht so. Häufig hat man mit 14 eine Phase, wo man einfach nicht viel Lust auf Lernen hat. Das kann sich später ganz schnell ändern. Gerade, wenn man ein Ziel vor Augen hat.

Nein

(Hör auf die Hater 🔥🔥🔥)

Maleaklin
Beitragsersteller

Mach ich🙌

Nein, und eine 2.8 auf einer Haupt- oder Realschule ist nicht gleichwertig mit einer 2.8 auf einem Gymnasium

Maleaklin
Beitragsersteller

Oberschule

Wenn du dich verbesserst und das so hälst schon. Da musst du aber zur Elite gehören.