Würde es sich eine ps4 lohnen im Jahr 2023 ?

4 Antworten

Never ever...doch das ist subjektiv.

Die Knappheit der PS5 wird dieses Jahr signifikant zurückgehen & der Mehrwert (wenn man häufig spielt; also 1x am Tag) bzgl. Ladezeiten, Performance, Grafik ist enorm.

Bsp.: FF VII Remake PS4 vs. PS5 Version (PS4: 42 Sekunden Ladezeit, PS5: 2 Sekunden); wenn du 1x tägl. spielst sparst du im Jahr 4 h. Das Spiel läuft konstant bei 60 FPS und grafisch sind mehr Details ersichtlich etc. (wenn man den richtigen TV + Sitzabstand wählt).

Ich persönlich habe meine PS5 seit etwa 1,5 Jahren (Glückskauf bei MM) und will sie nicht missen - spiele aber auch nahezu tägl.. Letzten Endes ist es aber von vielen persönlichen Faktoren abhängig. Ein Kumpel von mir sagt, der spielt nur 1x die Woche, da reicht die PS4. Der andere sagt, es gibt kein für ihn interessantes Top-Spiel, was eine PS5 rechtfertigt (er wartet auf den 2ten MP von TLOU).

Bsp. 2: Diablo 2 Resurrected - wer hier HC spielt, hat auf der PS4 ein Problem. Im CS werden ausschließlich die PS5-Spieler durchs TP geschickt, da die 2 Sekunden Ladezeitendifferenz über perma-Death entscheidet oder CS-Clearing.

Dadurch das es kaum neue Playstation 4 Konsolen gibt und du auf gebrauchte zurück greifen müsstest und die Playstation 4 nur noch bis 2025 unterstützt wird, es sind jetzt schon nicht mehr alle spiele die jetzt rauskommen, für die ps4, große AAA Titel die jetzt kommen wird es kaum mehr auf der Playstation 4 geben, es gibt paar Ausnahmen. Entweder lieber eine Xbox series s kannst neue Titel spielen, oder gehst gleich auf Playstation 5 oder Xbox series x ohne Verluste. Ich selber werde mir auch eine ps5 zulegen müssen wegen death stranding 2 wenn ich weiß wann das kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich spiele seit Jahr 1998 Videospiele/Konsole.

Nein, nur wenn du günstig eine gebrauchte bekommst... Da die PS5 teuer und selten ist, wäre da eine Xbox Series S die bessere Lösung.

Je nach Vorlieben kann sich das lohnen. Muss halt klar sein das kaum noch neue Spiele herauskommen.